Bundesministerin Annegret Kramp-Karrenbauer ist am 26. und 27. August 2020 Gastgeberin zweier Treffen auf Ministerebene.
Das informelle Treffen der EUEuropäische Union-Verteidigungsministerinnen und -minister (iVMInformelles Treffen der Verteidigungsministerinnen und Verteidigungsminister der Mitgliedsstaaten der Europäischen Union) findet im Rahmen der deutschen EUEuropäische Union-Ratspräsidentschaft statt. Die Bundesministerin hat ihre Amtskolleginnen und -kollegen gemeinsam mit dem Hohen Vertreter, Herrn Josep Borrell, eingeladen. Am Folgetag findet das 7. informelle Treffen der DEUEuropäische Union Framework Nations Concept (FNCFramework Nations Concept) Verteidigungsministerinnen und -minister statt. Beide Veranstaltungen werden im Hotel InterContinental Berlin durchgeführt.
Das iVMInformelles Treffen der Verteidigungsministerinnen und Verteidigungsminister der Mitgliedsstaaten der Europäischen Union wird sich insbesondere mit dem „Strategischen Kompass“ sowie dem operativen Engagement der EUEuropäische Union befassen. Zudem werden der NATONorth Atlantic Treaty Organization-Generalsekretär, Herr Jens Stoltenberg und VNVereinte Nationen-Untergeneralsekretär für Friedenseinsätze, Herr Jean-Pierre Lacroix, am iVMInformelles Treffen der Verteidigungsministerinnen und Verteidigungsminister der Mitgliedsstaaten der Europäischen Union teilnehmen.
Schwerpunkt des FNC VMFramework Nations Concept Verteidigungsministerinnen und Verteidigungsminister-Treffens ist der 4. FNCFramework Nations Concept Fortschrittsbericht, der das Konzept der Rahmennation weiter festigt sowie zur Stärkung des europäischen Pfeilers in der NATONorth Atlantic Treaty Organization beiträgt. Zudem nehmen NATONorth Atlantic Treaty Organization Supreme Allied Commander Transformation (SACTSupreme Allied Commander Transformation) Herr General André Lanata sowie European Defense Agency (EDAEuropean Defence Agency) Chief Executive, Herr Jiří Šedivý, teil.
Inhalte teilen via