Einladung zum Bildtermin: Großer Zapfenstreich anlässlich der Verabschiedung des Supreme Allied Commander Europe der Nato (SACEURSupreme Allied Commander Europe) und Commander United States European Command, Herrn General Tod D. Wolters
Mit einem Großen Zapfenstreich verabschiedet die Bundesministerin der Verteidigung, Christine Lambrecht, am Mittwoch, den 1. Juni 2022, Herrn General Tod D. Wolters.
Das höchste militärische Zeremoniell findet am Berliner Dienstsitz des Bundesministeriums der Verteidigung im Bendlerblock statt. Der Große Zapfenstreich konnte pandemiebedingt nicht im Dezember 2021 durchgeführt werden.
General Tod D. Wolters ist seit dem 2. Mai 2019 Commander United States European Command und seit dem 3. Mai 2019 in Personalunion Supreme Allied Commander Europe der NATONorth Atlantic Treaty Organization.
Der Große Zapfenstreich ist eine feierliche, abends abgehaltene Militärzeremonie und zugleich das protokollarisch hochrangigste Zeremoniell der Bundeswehr. Er wird zu besonderen Anlässen, wie der Ehrung von Persönlichkeiten, die sich um die Bundeswehr verdient gemacht haben, durchgeführt. Für die Veranstaltung am 1. Juni 2022 gilt die 3G-Regel.
Medienvertreter sind zu folgendem Termin eingeladen:
Großer Zapfenstreich am Mittwoch, den 1. Juni 2022
Ablauf Bildtermin:
21:00 Uhr Eintreffen der Medien am Haupteingang BMVgBundesministerium der Verteidigung, Stauffenbergstraße 18, 10785 Berlin, Akkreditierung, anschließend Sicherheitsüberprüfung in der Durchleuchtungsanlage des Bundesministeriums der Verteidigung
22:00 Uhr Beginn Großer Zapfenstreich
22:45 Uhr Ende Großer Zapfenstreich
23:00 Uhr Ende Bildtermin
Ort:
Bundesministerium der Verteidigung, Paradeplatz
Stauffenbergstraße 18, 10785 Berlin
Akkreditierungsverfahren:
Anmeldung mit beigefügtem Formblatt bis:
Dienstag, 31. Mai 2022, 10:00 Uhr, bei
BMVgBundesministerium der Verteidigung Stab Informationsarbeit Presse, Medienbetreuung
BMVgMedienbetreuung@bmvg.bund.de
Inhalte teilen via