Ein Stapel Zeitungen
© imago stock&people
KategoriePressemitteilung

Generalmajor Holger Neumann wird neuer Inspekteur der Luftwaffe

Verteidigungsminister Boris Pistorius hat Generalmajor Holger Neumann für die Nachfolge von Generalleutnant Ingo Gerhartz als Inspekteur der Luftwaffe ausgewählt.

Generalleutnant Gerhartz wird bei der NATONorth Atlantic Treaty Organization zukünftig das Allied Joint Force Command in Brunssum in den Niederlanden führen.

Generalmajor Neumann wird am kommenden Dienstag das Kommando über die Luftwaffe im Rahmen eines feierlichen Appells in Wunstorf erhalten.

Derzeit ist Generalmajor Neumann Kommandeur der Fliegenden Verbände der Luftwaffe und im Luftwaffentruppenkommando eingesetzt. Dem Kommandeur Fliegende Verbände unterstehen die Taktischen Luftwaffengeschwader, Lufttransportverbände sowie die Ausbildungseinrichtungen für die lehrgangsgebundene fliegerische Ausbildung der Luftfahrzeugbesatzungen der Luftwaffe. Er trägt damit die Verantwortung für 14.000 Luftwaffenangehörige.

Generalmajor Neumann blickt auf vielfältige Stabs- und Führungsverwendungen in der Luftwaffe, im Verteidigungsministerium und in der NATONorth Atlantic Treaty Organization zurück. So war er als Abteilungsleiter im Kommando Luftwaffe verantwortlich für die Weiterentwicklung und führte als Kommodore mit dem Taktischen Luftwaffengeschwader 74 in Neuburg a.d. Donau einen Einsatzverband der Luftwaffe.

Der 56-jährige Luftwaffenoffizier ist verheiratet und hat zwei Kinder. Er ist Angehöriger des Fliegerischen Dienstes und fliegt aktuell das Waffensystem Eurofighter.

Zurück zur Übersicht

Inhalte teilen via

Anfang Footer Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo Bundesministerium der Verteidigung

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung