Ein Stapel Zeitungen
© imago stock&people
KategoriePressemitteilung

Gelöbnis zum Jahrestag des Deutschen Widerstands

Auch in diesem Jahr werden am 20. Juli - wenn auch mit Blick auf die besonderen Umstände der Covid19-Pandemie in stark reduzierter Form - Rekrutinnen und Rekruten der Bundeswehr bei einem feierlichen Appell ihr Gelöbnis ablegen.

Die 15 Soldatinnen und Soldaten kommen von der Marinetechnikschule aus Parow, von dem 7./Luftwaffenausbildungsbataillon aus Roth bei Nürnberg und von dem Wachbataillon beim Bundesministerium der Verteidigung aus Berlin.

Die Soldatinnen und Soldaten werden öffentlich geloben, “der Bundesrepublik Deutschland treu zu dienen und das Recht und die Freiheit des deutschen Volkes tapfer zu verteidigen”.

Die Bundesministerin der Verteidigung, Annegret Kramp-Karrenbauer, wird zunächst am Vormittag in Plötzensee bei der Gedenkveranstaltung zugegen sein und einen Kranz niederlegen. Danach wird sie im Ehrenhof der Gedenkstätte Deutscher Widerstand bei einer Gedenkminute innehalten, bevor sie um 12:00 Uhr am Feierlichen Gelöbnis, welches in diesem Jahr ohne Gäste stattfindet, teilnimmt.

Das Wachbataillon beim Bundesministerium der Verteidigung führt das Feierliche Gelöbnis unter Leitung von Oberstleutnant Kai Beinke durch. Das Musikkorps der Bundeswehr unter Leitung von Oberstleutnant Christoph Scheibling begleitet das Gelöbnis musikalisch.

Das Feierliche Gelöbnis wird live auf phoenix übertragen.

Die Bundeswehr wird den Termin durch die Redaktion der Bundeswehr begleiten und zeitnah Bilder unter dem Link https://transfer.redaktionbw.de/pydio/public/50ffb9 zur Verfügung stellen. Ferner wird über Twitter berichtet werden.

Zurück zur Übersicht

Inhalte teilen via

Anfang Footer Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo Bundesministerium der Verteidigung

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung