Ein Stapel Zeitungen
© imago stock&people
KategoriePressemitteilung

Frau Büdenbender engagiert sich für die Familienbetreuung der Bundeswehr

Frau Büdenbender wurde gestern die Schirmherrschaft für die Familienbetreuungsorganisation der Bundeswehr durch Verteidigungsminister Pistorius übertragen. Seit über 30 Jahren ist die Familienbetreuung ein wichtiger Stützpfeiler für die Angehörigen der Bundeswehr und ihre Familien. 

Die Schirmherrschaft durch Frau Büdenbender unterstreicht, dass leistungsfähige Streitkräfte eine gesamtgesellschaftliche Verantwortung sind. 

Frau Büdenbender: 

„In Zeiten, in denen wir in Europa einen Krieg in unmittelbarer Nachbarschaft haben und in denen auch andernorts die Zahl der militärischen Konflikte und Krisen wächst, gewinnt die Bundeswehr zunehmend an Bedeutung. Wir müssen die Familienangehörigen der Soldatinnen und Soldaten unterstützen, denn sie nehmen Entbehrungen in Kauf, damit ihre Partnerinnen und Partner, ihre Mütter und Väter, Söhne und Töchter im Auslandseinsatz unser Land und unsere Werte verteidigen können. Es ist wichtig, diesen Familien zu zeigen, dass sie nicht allein sind, und ich freue mich, die Familienbetreuungsorganisation als neue Schirmherrin hierbei zu unterstützen.“

Die Familienbetreuungsorganisation wurde mit dem Einsatz der Bundeswehr in Somalia 1993 ins Leben gerufen und hat sich mit den Aufträgen der Truppe immer weiterentwickelt. So auch aktuell: Es gilt die Herausforderungen der Landes- und Bündnisverteidigung aufzunehmen, beispielsweise die Betreuung für die Brigade Litauen. 

Minister Pistorius: 

„Die Angehörigen der Bundeswehr müssen sich darauf verlassen können, dass ihre Lieben informiert und betreut sind, wenn sie für die Landes- und Bündnisverteidigung gefordert sind. Wer für dieses Land kämpft, soll sich keine Sorgen um Partner oder Partnerin und Kinder machen müssen. Ich freue mich sehr, dass Frau Büdenbender diesen Anspruch teilt und sich damit für die Soldatinnen, Soldaten und deren Familien stark macht.“

Hintergrund: 
Unter dem Motto „beraten – betreuen- informieren“ leistet die Familienbetreuungsorganisation einen wichtigen Beitrag zur Einsatzbereitschaft der Streitkräfte. Weitere Informationen im Internetauftritt: Familienbetreuung

Mit dem Einsatz der Bundeswehr in Somalia 1993 (UNOSOMUnited Nations Operation in Somalia II) wurde die Familienbetreuungsorganisation mit Initiative der Truppe und Unterstützung des Deutscher BundeswehrVerband e.V.eingetragener Verein entwickelt.

Die Familienbetreuungsorganisation besteht heute aus einem Leit-Familienbetreuungszentrum beim Einsatzführungskommando der Bundeswehr, 32 (hauptamtlichen) Familienbetreuungszentren und circa 50 Familienbetreuungsstellen (nebenamtlich). Insgesamt engagieren sich über 450 Menschen sowohl haupt- oder nebenamtlich, aber auch im Ehrenamt.  

Über den nachfolgend angehängten Link können Sie Bilder zum Thema abrufen:
https://nextcloud.auf.bundeswehr.de/s/SwezACKjXGDTNYz
Passwort: FBO

Das Bildmaterial ist zur redaktionellen Nutzung freigegeben (Credits: Bundeswehr)

Zurück zur Übersicht

Inhalte teilen via

Anfang Footer Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo Bundesministerium der Verteidigung

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung