Ein Dutzend Mikrophone stehen auf dem Tisch vor den Presseleuten im Hintergrund.
© dpa/Ingo Kjerl
KategoriePressetermin

Feierliche Indienststellung des Waffensystems IRIS-T SLM Infra Red Imaging System Tail Surface Launched Medium Range

Am 4. September 2024 nimmt Bundeskanzler Olaf Scholz zusammen mit Bundesminister der Verteidigung Boris Pistorius an der feierlichen Indienststellung des Luftverteidigungssystems IRIS- T SLMSurface Launched Medium Range in Todendorf teil. Bei den Feierlichkeiten wird die Einsatzbereitschaft des Systems durch den Inspekteur der Luftwaffe Generalleutnant Ingo Gerhartz angezeigt. Zusätzlich findet eine symbolische Schlüsselübergabe durch die Firma Diehl Defence an die Bundeswehr statt.

Das System wurde im Rahmen der durch den Bundeskanzler ausgerufenen Zeitenwende aus dem Sondervermögen der Bundeswehr in Rekordgeschwindigkeit beschafft. Das Luftverteidigungssystem wird nun in die Bundeswehr bei der Flugabwehrraketengruppe 61 eingeführt – knapp über ein Jahr nach Billigung durch den Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages.

Das hochmoderne und agile IRIS-T SLM Infra Red Imaging System Tail Surface Launched Medium Range wird die bodengebundene Luftverteidigung der integrierten NATONorth Atlantic Treaty Organization Luftverteidigungsarchitektur (NATONorth Atlantic Treaty Organization Integrated Air and Missile Defence System) im sogenannten Nahbereichsschutz verstärken. Das System bekämpft Bedrohungen aus der Luft wie zum Beispiel Drohnen, Flugzeuge, Hubschrauber oder Marschflugkörper. In der Ukraine bewährt sich das System, von dem bereits mehrere Feuereinheiten durch Deutschland geliefert wurden, unter realen Gefechtsbedingungen und schützt Bevölkerung und Infrastruktur vor russischen Luftangriffen.

Am Standort Todendorf entsteht zudem ein Ausbildungszentrum für das System IRIS-T SLM Infra Red Imaging System Tail Surface Launched Medium Range. Hier können ab 2026 auch die Ausbildungsbedarfe der weiteren an der European Sky Shield Initiative (ESSIEuropean Sky Shield Initiative) beteiligten Nutzernationen im multinationalen Training gedeckt werden.

Im Rahmen der Zeremonie sind Reden des Bundeskanzlers und des Verteidigungsministers geplant.

Hinweise für die Medien:

Medienvertretende sind zu folgendem Termin eingeladen:

Mittwoch, 4. September 2024 

UhrzeitAblauf
bis 12:30 UhrEintreffen der Medienvertretenden für Pressetermin
14:00 UhrAufstellung der Truppenteile und Beginn der Veranstaltung
ca. 14:30 UhrBeginn der Zeremonie, Reden des Verteidigungsministers und des Bundeskanzlers
anschließendMeldung IOC und symbolische Schlüsselübergabe Rundgang Bundeskanzler, Verteidigungsminister (unter Begleitung Inspekteur der Luftwaffe, Projektleiter BAAINBwBundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr und CEOChief Executive Officer Diehl), dabei Gespräch mit Personal an den jeweiligen Stationen
ca. 15:30 UhrEnde der Veranstaltung

Ort: FlaRakGrp 61, Hauptwache Kaserne Todendorf, 24321 Panker

Anmeldung/Akkreditierung erfolgt mit dem beigefügten Formblatt bis Sonntag, 1. September 2024, 20:00 Uhr beim Bundesministerium der Verteidigung - Medienbetreuung
bmvgmedienbetreuung@bmvg.bund.de

Männliche Hände tippen auf einer Tastatur

© picture alliance/Westend61

Indienststellung des Waffensystems IRIS-T SLM Infra Red Imaging System Tail Surface Launched Medium Range

Akkreditierungsformular

PDF Herunterladen PDF, nicht barrierefrei, (70,3 KB)
Zurück zur Übersicht

Inhalte teilen via

Anfang Footer Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo Bundesministerium der Verteidigung

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung