Ein Stapel Zeitungen
© imago stock&people
KategoriePressemitteilung

Einigung auf Tarifvertrag für Fahrdienst Bund beim BundeswehrFuhrparkService

Die Einigung über den Abschluss eines Tarifvertrages für den Betriebsteil Fahrdienst Bund der BwFuhrparkService GmbHGesellschaft mit beschränkter Haftung steht. Die jüngsten Verhandlungen zwischen ver.diVereinte Dienstleistungsgewerkschaft, der Geschäftsführung der BwFuhrparkService GmbHGesellschaft mit beschränkter Haftung und dem Bundesministerium der Verteidigung als Hauptgesellschafter konnten erfolgreich abgeschlossen werden. 

Verteidigungsministerin Lambrecht betont: „Ich begrüße die Einigung mit ver.diVereinte Dienstleistungsgewerkschaft sehr. Wie versprochen haben wir Wort gehalten, und die Fahrerinnen und Fahrer, die den Transport unserer Parlamentarier sicherstellen, bekommen nun die tarifvertragliche Absicherung, die ihnen zusteht. Das ist ein klares Zeichen des Respekts und der sozialen Gerechtigkeit.“

Der Tarifvertrag wird sich insbesondere hinsichtlich des Entgelts, der Arbeitszeit und dem Urlaub eng am TVöD (Bund) orientieren. Die wesentlichen Inhalte wurden in einem Eckpunktepapier festgehalten. 
Daneben wird es einen gesonderten Tarifvertrag zur betrieblichen Altersvorsorge geben. 

Nach Zustimmung der zu beteiligenden Gremien und der Verwaltung des Deutschen Bundestags soll der Tarifvertrag zum 1. Oktober 2022 in Kraft treten.

Zurück zur Übersicht

Inhalte teilen via

Anfang Footer Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo Bundesministerium der Verteidigung

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung