Ein Stapel Zeitungen
© imago stock&people
KategoriePressemitteilung

Deutschland unterstützt Slowenien nach schweren Unwettern

Mit Bestürzung sehen wir die aktuellen Ereignisse in Slowenien und Österreich und ihre dramatischen Folgen für Mensch und Natur. Die anhaltenden Unwetter in Slowenien haben das Land hart getroffen. Die Zerstörung von Infrastruktur ist erheblich. Die Not der betroffenen Menschen zu lindern und deren Versorgung zu sichern, ist vordringlichstes Ziel. 

Aufgrund der verheerenden Überschwemmungen hat Slowenien die Europäische Union und die NATONorth Atlantic Treaty Organization um technische Hilfe bei der Katastrophenbewältigung gebeten.

Die Bundeswehr beteiligt sich daher mit zwei Hubschraubern vom Typ CH 53 sowie rund 30 Soldatinnen und Soldaten an der Katastrophenhilfe.

Für den Hintergrund:
Hilfeleistung der Bundeswehr im Inland erfolgt grundsätzlich subsidiär. 
Das gleiche Prinzip wird bei Unterstützungsanfragen der Europäischen Union und der NATONorth Atlantic Treaty Organization angewendet. Durch die Hilfeleistungen dürfen eigentliche Aufträge der Bundeswehr nicht eingeschränkt bzw. gefährdet werden.

Zurück zur Übersicht

Inhalte teilen via

Anfang Footer Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo Bundesministerium der Verteidigung

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung