Ein Stapel Zeitungen
© imago stock&people
KategoriePressemitteilung

Deutschland und Polen vereinbaren gemeinsamen Schutz des polnischen Luftraums

Ministerin Lambrecht sprach heute mit ihrem polnischen Amtskollegen Mariusz Blaszczak über das deutsche Angebot für den Schutz des polnischen Luftraums. Die beiden angebotenen Schutzkomponenten bestehen aus PatriotPhased Array Tracking Radar to Intercept on Target-Flugabwehrsystemen und Combat Air Patrolling durch Eurofighter. 

Ministerin Lambrecht drückte ihrem Amtskollegen ihr Mitgefühl und Beileid zum Tod der beim Einschlag an der polnisch-ukrainischen Grenze ums Leben gekommenen Menschen aus. Das Angebot für einen Beitrag zum Schutz des polnischen Luftraums wurde unmittelbar nach dem Vorkommnis unterbreitet.

Ministerin Christine Lambrecht: 

„Polen ist unser Freund, Verbündeter und als Nachbar der Ukraine besonders exponiert.Zusammen mit meinem polnischen Kollegen Mariusz Blaszczak bin ich übereingekommen, PatriotPhased Array Tracking Radar to Intercept on Target-Flugabwehrsysteme nach Polen zu schicken und bei der Absicherung des polnischen Luftraums mit Eurofightern zu unterstützen. Die Details werden nun von unseren Fachleuten gemeinsam ausgearbeitet.“

Die weiteren Abstimmungen erfolgen zusammen mit der NATONorth Atlantic Treaty Organization sowie bilateral.

Zurück zur Übersicht

Inhalte teilen via

Anfang Footer Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo Bundesministerium der Verteidigung

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung