Der Generalinspekteur der Bundeswehr, General Carsten Breuer, wird am 20. November 2023 den Vorsitzenden des NATONorth Atlantic Treaty Organization Militärausschusses, den niederländischen Admiral Rob Bauer, zu einem zweitägigen Besuch mit militärischen Ehren im Berliner Bendlerblock begrüßen.
Im Anschluss an den Besuch im Bendlerblock werden Admiral Bauer und General Breuer Dienststellen der Bundeswehr in Norddeutschland besuchen. Unter anderem wird Admiral Bauer einen Vortrag an der Führungsakademie der Bundeswehr in Hamburg halten.
Der NATONorth Atlantic Treaty Organization-Militärausschuss ist die oberste militärische Instanz der NATONorth Atlantic Treaty Organization. Er unterstützt die Entscheidungsprozesse der zivilen Führung - des Nordatlantikrats und der Nuklearen Planungsgruppe - in militärischen Angelegenheiten. Der Militärausschuss ist verantwortlich für die militärische Beratung der politischen Führung der NATONorth Atlantic Treaty Organization. Er setzt sich aus Offizieren der NATONorth Atlantic Treaty Organization-Mitgliedsstaaten zusammen, die als militärische Repräsentanten ihrer Nationen bei der NATONorth Atlantic Treaty Organization dienen und damit die Generalstabschefs ihrer Mitgliedsstaaten vertreten.
Der Vorsitzende des Militärausschusses leitet den Ausschuss. Es ist damit die höchste militärische Autorität der NATONorth Atlantic Treaty Organization.
Zudem repräsentiert der Vorsitzende den Ausschuss nach außen. Er ist somit auch der höchste militärische Sprecher der NATONorth Atlantic Treaty Organization.
Er wird von den Generalstabschefs der NATONorth Atlantic Treaty Organization-Mitgliedsstaaten gewählt und für eine Amtszeit von zumeist drei Jahren eingesetzt.
Admiral Bauer ist seit Juni 2021 Vorsitzender des Militärausschusses der NATONorth Atlantic Treaty Organization. Zuvor war er seit 2017 der niederländische Generalstabschef.
Hinweise für die Medien:
Medienvertretende sind zu folgendem Termin eingeladen: Ablauf am Montag, den 20. November 2023
Pressetermine
Uhrzeit | Termin |
---|---|
09:20 Uhr | Eintreffen der Medienvertretenden für Bildtermin |
10:00 Uhr | Empfang mit militärischen Ehren |
Ort: Bundesministerium der Verteidigung, Stauffenbergstraße 18, 10785 Berlin
Akkreditierungsverfahren:
Anmeldung mit dem beigefügten Formblatt bis Freitag, den 17. November 2023, 12:00 Uhr bei: Bundesministerium der Verteidigung, Stab Informationsarbeit Presse E-Mail: bmvgmedienbetreuung@bmvg.bund.de
Inhalte teilen via