Ein Stapel Zeitungen
© imago stock&people
KategoriePressemitteilung

Bundeswehrtagung 2021 zu den „Eckpunkten zur Bundeswehr der Zukunft“

Am Freitag, den 11. Juni 2021 findet die Bundeswehrtagung 2021 statt - pandemiebedingt in einem hybriden Format.

Frau Bundesministerin Kramp-Karrenabauer möchte sich auf der diesjährigen Tagung gemeinsam mit dem Generalinspekteur der Bundewehr, General Eberhard Zorn, mit dem zivilen und militärischen Spitzenpersonal über die Umsetzung der „Eckpunkte zur Bundeswehr der Zukunft“ austauschen.

Die Eckpunkte sehen eine konsequentere Ausrichtung der Bundeswehr auf die Landes- und Bündnisverteidigung vor. Hierzu werden die Streitkräfte entlang der vier Dimensionen organisiert, in denen bewaffnete Konflikte heute und in Zukunft ausgetragen werden: Land, Luft- und Weltraum, See sowie Cyber- und Informationsraum.

Neben dem bereits bestehenden Einsatzführungskommando wird zum 1. April 2022 das Territoriale Führungskommando der Bundeswehr an den Standorten Bonn und Berlin aufgestellt.

Zudem stehen Investitionen in die Bundeswehrinfrastruktur, die Flexibilisierung des Personalmanagements und die Stärkung der Beschaffungsorganisation auf der Agenda. Die Eckpunkte zielen darauf ab, die Stabslastigkeit der Bundeswehr abzubauen und die Truppe zu stärken.

Eine Präsenzteilnahme ist pandemiebedingt leider nicht möglich. Sie können jedoch die Veranstaltung im Live-Stream ab 09:00 Uhr verfolgen.

Unter folgenden Link werden nach der Veranstaltung Mediendateien zur Verfügung stehen.

https://share.redaktionbw.de/public/bundeswehrtagung

Zurück zur Übersicht

Inhalte teilen via

Anfang Footer Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo Bundesministerium der Verteidigung

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung