Ein Stapel Zeitungen
© imago stock&people
KategoriePressemitteilung

Die Bundeswehr verstärkt Maßnahmen zur Luftverteidigung an der Ostflanke

Nach den wiederholten Verletzungen des Bündnisluftraums hat die Bundesregierung entschieden, den deutschen Beitrag zum Schutz des polnischen Luftraums (Air Policing Poland) zu verlängern und auszubauen. Die Maßnahmen werden eng mit den Alliierten und der NATONorth Atlantic Treaty Organization abgestimmt.

Konkret wird die bereits aktuell eingesetzte Alarmrotte, die für Luftverteidigungseinsätze im polnischen Luftraum am Luftwaffenstützpunkt Laage bereitsteht, zunächst bis zum 31.12.2025 verlängert. Ursprünglich war das Einsatzende zum 30.09.2025 geplant.

Zugleich wird die Anzahl der in dieser Alarmrotte eingesetzten Luftfahrzeuge auf vier Luftfahrzeuge vom Typ Eurofighter, inklusive Besatzungen, verdoppelt. Dies entspricht zwei Quick Reaction Alert (QRAQuick Reaction Alert)-Rotten (4 Lfz) gem. NATONorth Atlantic Treaty Organization Anforderung.

Die Luftwaffe wird die Einsatzbereitschaft umgehend herstellen.

Zurück zur Übersicht

Inhalte teilen via

Anfang Footer Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo Bundesministerium der Verteidigung

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung