Ein Stapel Zeitungen
© imago stock&people
KategoriePressemitteilung

Bundeswehr hilft Polen bei der Bewältigung der Hochwasserkatastrophe

Auf Ersuchen des Chefs des Generalstabes der polnischen Streitkräfte unterstützt die Bundeswehr mit einer Pionierkompanie und deren Unterstützungskräften bei der Bewältigung der Hochwasserkatstrophe im südlichen Polen. 

Ab sofort bereiten sich bis zu 120 Soldatinnen und Soldaten aus dem Panzerpionierbataillon 4 der 10. Panzerdivision aus Bogen auf einen Einsatz vor. 
Sie werden schwerpunktmäßig bei der Schadensbeseitigung und Wiederherstellung kritischer Verkehrsinfrastruktur im Flutgebiet unterstützen. Die Maßnahme ist vorerst auf acht Wochen begrenzt.

Zunächst machen sich Vorauskräfte auf den Weg, um sich einen Überblick der Situation zu verschaffen. In enger Abstimmung werden deutsche Soldatinnen und Soldaten mit polnischen Einsatzkräften zusammenarbeiten.

Hinweis für die Redaktionen: Eine Audio-Datei mit den Äußerungen des Bundesministers der Verteidigung heute in Stettin wird separat versendet.

Zurück zur Übersicht

Inhalte teilen via

Anfang Footer Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo Bundesministerium der Verteidigung

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung