Ein Dutzend Mikrophone stehen auf dem Tisch vor den Presseleuten im Hintergrund.
© dpa/Ingo Kjerl
KategoriePressetermin

Boris Pistoruis besucht die Feldjäger in Leipzig

Am 22. Juli 2024 besucht der Bundesminister der Verteidigung, Boris Pistorius, die 9. Kompanie des Feldjägerregimentes 1 in Leipzig. Ziel des Besuchs ist es, sich über die Leistungsfähigkeit der Feldjäger in ihren militärpolizeilichen Aufgaben zu informieren.

Während des Besuchs wird dem Minister unter anderem die Leistungsfähigkeit in den militärpolizeilichen Aufgaben für die Herausforderungen bei der Landes- und Bündnisverteidigung vorgestellt. Durch praktische Vorführungen wird dabei deutlich, wie die Militärpolizisten und -polizistinnen in Leipzig rund um die Uhr einsatzbereit sind.

Sie liefern der ministeriellen Leitungsebene ein Echtzeit-Lagebild und bieten im Inland umfassende militärpolizeiliche Unterstützung für alle Bedarfsträger. Die Präsentation der Kompanie wird diesen ressortübergreifenden und gesamtstaatlich relevanten Beitrag auf der Kompanieebene darstellen.

Die Soldatinnen und Soldaten des Feldjägerdienstkommandos sind zudem in nationalen und internationalen Einsätzen präsent. Sie unterstützen auch die ukrainischen Streitkräfte in ihrer Ausbildung in Deutschland und leisten Amtshilfe für verschiedene Behörden, insbesondere die Landespolizei Sachsen. Damit sind sie ein wesentliches Bindeglied zu allen Sicherheitsbehörden und -organisationen.

Medienvertreterinnen und Medienvertreter sind herzlich eingeladen an dieser Veranstaltung teilzunehmen.

Anmeldung / Akkreditierung erfolgt mit dem beigefügten Formblatt bis Donnerstag, 18. Juli 2024, 12:00 Uhr beim: Kommando Feldjäger der Bundeswehr - Pressestelle

Hinweise für die Medien:

Bitte treffen Sie am 22.07.2024 bis spätestens 15:00 Uhr an der Wache der General-Olbricht-Kaserne in Leipzig ein. Bei späterem Eintreffen kann ein Zugang zur Veranstaltung nicht mehr gewährleistet werden. Eine kurzfristige Teilnahme ist nicht möglich.

Ort der Veranstaltung:

9./Feldjägerregiment 1
General-Olbricht-Kaserne
Landsberger Str. 133
04157 Leipzig

Ablauf:

UhrzeitTermin
Ab 15:00 UhrSicherheitskontrolle
15:30 UhrEinweisung Medienvertretende
16:00 UhrBegrüßung des Bundesministers der Verteidigung Fotopunkt 1
16:05 - 16:20 UhrFührungsgespräch (nicht presseöffentlich) Fotopunkt 2 (bei Gesprächsbeginn)
16:25 - 16:45 Uhrstatisches Fähigkeitsdisplay Fotopunkt 3
16:25 - 16:45 Uhrpraktischer Anteil: Einsatzleitung sowie Feldjägerdienstkommando
(Anteil militärpolizeiliche Aufgabenwahrnehmung im Inland), im Anschluss geschützte Führungsfahrzeuge
und Gefechtsstände einer Feldjägerkompanie (Anteil Militärpolizei in der Landes- u. Bündnisverteidigung
(LV/BV)), Fotopunkt 4
16:50 - 17:25 UhrGesprächsrunde Fotopunkt 5 (bei Gesprächsbeginn)

Interessierte Medienvertreterinnen und Medienvertreter werden gebeten, sich per E-Mail (KdoFJgBwPresse@bundeswehr.org), bis Donnerstag, den 18. Juli 2024, 12:00 Uhr anzumelden.

Bitte nutzen Sie zur Anmeldung ausschließlich das beigefügte Formular.

Männliche Hände tippen auf einer Tastatur

© picture alliance/Westend61

Besuch von Boris Pistorius in Leipzig am 22. Juli 2024

Akkreditierungsformular

PDF Herunterladen PDF, nicht barrierefrei, (145,2 KB)
Zurück zur Übersicht

Inhalte teilen via

Anfang Footer Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo Bundesministerium der Verteidigung

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung