Mit einem Großen Zapfenstreich verabschiedet Bundesministerin der Verteidigung Christine Lambrecht am Mittwoch, dem 15. Dezember 2021, ihre Vorgängerin im Amt, Bundesministerin a. D. Annegret Kramp-Karrenbauer.
Das höchste militärische Zeremoniell findet am Berliner Dienstsitz des Bundesministeriums der Verteidigung im Bendlerblock statt.
Annegret Kramp-Karrenbauer war seit dem 17. Juli 2019 Verteidigungsministerin der Bundesrepublik Deutschland und die zweite Frau an der Spitze des Wehrressorts.
Der Große Zapfenstreich ist eine feierliche, abends abgehaltene Militärzeremonie und zugleich das protokollarisch hochrangigste Zeremoniell der Bundeswehr. Er wird zu besonderen Anlässen, wie der Ehrung von Persönlichkeiten, die sich um die Bundeswehr verdient gemacht haben, durchgeführt. Der Zapfenstreich gilt als die höchste Würdigung, welche die deutschen Streitkräfte einer Zivilperson zuteilwerden lassen können. Unter strengen Corona-Schutzmaßnahmen (2G-Plus-Regelung) wird eine begrenzte Anzahl von externen Gästen aus Politik, Militär und Gesellschaft eingeladen.
Inhalte teilen via