Ein Dutzend Mikrophone stehen auf dem Tisch vor den Presseleuten im Hintergrund.
© dpa/Ingo Kjerl
KategoriePressetermin

Antrittsbesuch des Verteidigungsministers im Sanitätsdienst der Bundeswehr

Was ist eine Rettungskette und wie funktioniert sie?

In Dornstadt und Ulm stellt der Sanitätsdienst der Bundeswehr am 1. August 2023 Herrn Bundesminister der Verteidigung, Boris Pistorius, die Rettungskette für die Bundeswehr vor. In dynamischen und statischen Bildern zeigen die Soldatinnen und Soldaten ihr Können in der Einsatzmedizin, dem Kern der sanitätsdienstlichen Versorgung im Einsatz.

Abgebildet wird die taktische Verwundetenversorgung auf dem Gefechtsfeld bis hin zur Aufnahme im Bundeswehrkrankenhaus. Mit dieser wichtigen Fähigkeit ist der Sanitätsdienst der Bundeswehr Lebensretter und essentielle Ressource in jedem Szenario der Landes- und Bündnisverteidigung oder in Stabilisierungsoperationen. Darüber hinaus informiert sich Herr Minister über die sanitätsdienstliche Ausbildung der ukrainischen Soldaten im Rahmen der EUMAMEuropean Union Military Assistance Mission-Mission.

Der Sanitätsdienst der Bundeswehr schützt, erhält und stellt wieder her die Gesundheit der ihm anvertrauten Patientinnen und Patienten. Dazu zählt viel mehr als die Rettungskette oder das, was an diesem Tag gezeigt werden kann: Prävention und hausärztliche Versorgung der Soldatinnen und Soldaten, Gesundheitsschutz im Einsatz, wehrmedizinische Forschung und weitere (zahn-)medizinische, veterinärmedizinische, pharmazeutische und lebensmittelchemische Maßnahmen und Leistungen.

Medienvertretende sind herzlich eingeladen dieser realitätsnahen Präsentation zu folgen und sich über die Vielfalt des Könnens des Sanitätsdienstes der Bundeswehr zu informieren.

Hinweis für die Medien

Termin1. August 2023
Eintreffen08:15 Uhr
AdresseBundeswehrkrankenhaus Ulm
Oberer Eselsberg 40
89081 Ulm

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass später eintreffende Medien nicht mehr zugelassen werden können, da der zeitliche Ablauf zwischen den einzelnen Standorten eng getaktet ist und im Vorfeld eine Sicherheitsschleuse durchlaufen werden muss.

Interessierte Medienvertretende werden gebeten, sich mit beiliegendem Akkreditierungsformular bis 27. Juli 2023, 14 Uhr unter u.a. Email-Adresse anzumelden:

Kontakt: Hauptmann Siglinde Koch
TelNr.: 0261/896-13330
Fax: +49 (0) 261 896 – 13199
pizsanitaestdienst@bundeswehr.org

Männliche Hände tippen auf einer Tastatur

© picture alliance/Westend61

Akkreditierung: Präsentation des Sanitätsdienstes in Ulm

Akkreditierungsformular

PDF Herunterladen PDF, nicht barrierefrei, (166,4 KB)
Zurück zur Übersicht

Inhalte teilen via

Anfang Footer Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo Bundesministerium der Verteidigung

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung