Ein Dutzend Mikrophone stehen auf dem Tisch vor den Presseleuten im Hintergrund.
© dpa/Ingo Kjerl
KategoriePressetermin

„Dein Jahr für Deutschland“: Der neue „Freiwillige Wehrdienst im Heimatschutz“

Am 23. Juli um 11.30 Uhr wird Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer im Berliner Bendlerblock gemeinsam mit dem Parlamentarischen Staatssekretär Dr. Peter Tauber und dem Stellvertretenden Generalinspekteur der Bundeswehr, Generalleutnant Markus Laubenthal, den neuen „Freiwilligen Wehrdienst im Heimatschutz“ vorstellen.

Unter dem Motto „Dein Jahr für Deutschland“ wird es ab dem kommenden Jahr ein Ergänzungsangebot zum bisher bekannten allgemeinen Freiwilligen Wehrdienst geben. Im Fokus wird die Stärkung der „Territorialen Reserve“ stehen. Diese war beispielsweise maßgeblich an der Unterstützung durch die Bundeswehr während der Corona Pandemie beteiligt.

Vorgesehen sind sechs Monate militärische Ausbildung mit einer anschließenden sogenannten „Grundbeorderung“ von sechs Jahren. In diesem Zeitraum sollen in Summe weitere sechs Monate Reservedienst flexibel in Form von Übungen geleistet werden. Dabei soll eine Verwendung im regionalen Umfeld der Interessierten ermöglicht werden, die es erleichtert, diesen wichtigen Dienst zum Wohle der Gesellschaft besser in die individuelle Lebensplanung zu integrieren.

Fallback_Image_Pdf

Hinweise für die Medien

Pressehinweis zur Teilnahme an der Pressekonferenz

PDF Herunterladen PDF, nicht barrierefrei, (80,9 KB)


Zurück zur Übersicht

Inhalte teilen via

Anfang Footer Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo Bundesministerium der Verteidigung

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung