Drei Personen, von hinten zu sehen, laufen zu einem Gebäude
© Bundeswehr/Torsten Kraatz
KategorieAktuelles

Verteidigungsministerium unterstützt Ortskräfte weiter

Für Aufnahmeersuchen afghanischer Ortskräfte sind jeweils die deutschen Ministerien und Organisationen zuständig, für die die Menschen gearbeitet haben. Deshalb hat das Verteidigungsministerium für seine ehemaligen Beschäftigten eine eigene E-Mail-Adresse eingerichtet.

Ortskräfte, die bisher noch kein Visum oder noch keine Aufnahmezusage erhalten haben, können sich dazu mit ihrem früheren Arbeitgeber in Verbindung setzen. Voraussetzung ist, dass das Beschäftigungsverhältnis nicht bereits vor 2013 endete.

Für ehemalige Beschäftigte des Bundesministeriums der Verteidigung bedeutet das: Sie können dieses per E-Mail unter RSMESEinsWVStOKV@bundeswehr.org kontaktieren.

Alle anderen Gruppen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, zum Beispiel der Entwicklungszusammenarbeit, des Bundesinnenministeriums oder des Auswärtigen Amtes, finden auf den jeweiligen Webseiten ihre Ansprechpartner.

Die deutschen Botschaften in den Nachbarstaaten Afghanistans können Ortskräfte mit Aufnahmezusage und Ortskräfte, die bereits ein Visum haben, vor Ort bei der Weiterreise nach Deutschland unterstützen. Bis zu diesem Punkt bleiben die bisherigen Arbeitgeber die Ansprechpartner.

von Redaktion der Bundeswehr 

Mehr zum Thema

Inhalte teilen via

Anfang Footer Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo Bundesministerium der Verteidigung

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung