Grafik des Mehrzweckkampfschiffs 180
© BAAINBwBundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr/MTG Marinetechnik
KategorieRüstung

Vergabeverfahren MKSMehrzweckkampfschiff 180: Ausschreibungssieger steht fest

Das Vergabeverfahren „Mehrzweckkampfschiff (MKSMehrzweckkampfschiff) 180“ ist einen weiteren großen Schritt voran gekommen. Aus der nun abgeschlossen Auswertung der Angebote durch die Vergabestelle des BAAINBwBundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr ist mit der Damen Schelde Naval Shipbuilding B.V. ein Ausschreibungssieger hervorgegangen.

Transparente Darstellung des Auswertungsprozesses


Am 12. April 2019 wurden die Bieter, die im Vergabeverfahren MKSMehrzweckkampfschiff 180 verblieben waren, zur Abgabe eines Best And Final Offer (BAFO) aufgefordert. Die Frist zur Angebotsabgabe endete am 18. Juli 2019. Die eingegangenen Angebote der Bieter wurden zwischenzeitlich durch die Vergabestelle ausgewertet. Zur nachvollziehbaren Darstellung des Auswerteprozesses bedurfte es einer aufwendigen Dokumentation, die ebenfalls abgeschlossen ist. Aus dieser Auswertung ist die Damen Schelde Naval Shipbuilding B.V. als Ausschreibungssieger hervorgegangen.


Auswertungsergebnis noch nicht rechtswirksam

Das Ergebnis der Auswertung ist noch nicht rechtswirksam. Unterlegenen Bietern steht der Rechtsweg offen. Die Entscheidung der Vergabestelle ist noch vorbehaltlich der parlamentarischen Billigung im Rahmen der 25 Mio. Euro Vorlage zu sehen, die für das Frühjahr 2020 angestrebt wird.

von  Redaktion der Bundeswehr

Mehr lesen

Inhalte teilen via

Anfang Footer Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo Bundesministerium der Verteidigung

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung