Blick in den Sitzungssaal des Untersuchungsausschusses
© imago/Christian Ditsch
KategorieSicherheitspolitik

Untersuchungsausschuss: Letzte Sitzung vor der Sommerpause

Der parlamentarische Untersuchungsausschuss, der den Umgang mit externer Beratung und Unterstützung im Geschäftsbereich des BMVgBundesministerium der Verteidigung seit Beginn der 18. Legislaturperiode des Deutschen Bundestags untersucht, hat am Donnerstag die letzten Zeugen vor der parlamentarischen Sommerpause befragt.

Nächste Sitzung am 12. September

Das neunköpfige Untersuchungsgremium kam seit dem 16. Januar 2019 separat vom Tagesgeschäft des Verteidigungsausschusses zu seinen Sitzungen zusammen. Ausgangspunkt der Arbeit des Ausschusses sind unter anderem Projekte, bei denen der Bundesrechnungshof Vergaberechts- und Regelverstöße festgestellt hatte. Die nächste Sitzung nach der Sommerpause wird am 12. September sein.

Zuarbeit durch das BMVgBundesministerium der Verteidigung

Das Sekretariat für den Untersuchungsausschuss hat bis jetzt rund 2.500 Aktenordner mit knapp einer Million Seiten zum Untersuchungsauftrag an den Bundestag priorisiert übersandt. 1.500 weitere Aktenordner befinden sich derzeit im Zulauf bzw. werden für die Übergabe an den Ausschuss vorbereitet.

von Jörg Fleischer

Inhalte teilen via

Anfang Footer Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo Bundesministerium der Verteidigung

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung