Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer hat gemeinsam mit dem Düsseldorfer Oberbürgermeister Stephan Keller den Termin für die Invictus Games 2023 bekannt gegeben. Vom 9. bis zum 16. September 2023 werden die Wettkämpfe in der nordrheinwestfälischen Landeshauptstadt stattfinden.
Die Invictus Games werden von der Bundeswehr und der Stadt Düsseldorf gemeinsam ausgerichtet. Ursprünglich sollte das Sportevent 2022 in Deutschland stattfinden. Es wurde jedoch pandemiebedingt um ein Jahr verschoben. Darauf hatten sich die Bundeswehr und die Stadt Düsseldorf sowie die Invictus Games Foundation, die Dachorganisation der Spiele, verständigt.
„Es ist mir eine besondere Freude, dass trotz der vielen Ungewissheiten, die durch die Pandemie entstanden sind, die Invictus Games jetzt ein neues Veranstaltungsdatum haben“, sagte Verteidigungsministerin Kramp-Karrenbauer. Nun könnten die Teilnehmenden und ihre Familien ihre Reise planen und somit einen weiteren Schritt auf dem Weg zur gesundheitlichen Rehabilitation machen.
Die Invictus Games sind sportliche Wettkämpfe für kriegsversehrte Soldatinnen und Soldaten, die nun 2023 erstmals in Deutschland stattfinden. Die internationale Veranstaltung wurde von Prinz Harry ins Leben gerufen und fand 2014 erstmals in London statt.
Inhalte teilen via