Deutsche und rumänische Sportler spielen Sitzvolleyball bei den Invictus Games
© Bundeswehr/Alexander Dondorf
KategorieInvictus Games

Termin für Invictus Games 2023 in Düsseldorf steht fest

Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer hat gemeinsam mit dem Düsseldorfer Oberbürgermeister Stephan Keller den Termin für die Invictus Games 2023 bekannt gegeben. Vom 9. bis zum 16. September 2023 werden die Wettkämpfe in der nordrheinwestfälischen Landeshauptstadt stattfinden.

Die Invictus Games werden von der Bundeswehr und der Stadt Düsseldorf gemeinsam ausgerichtet. Ursprünglich sollte das Sportevent 2022 in Deutschland stattfinden. Es wurde jedoch pandemiebedingt um ein Jahr verschoben. Darauf hatten sich die Bundeswehr und die Stadt Düsseldorf sowie die Invictus Games Foundation, die Dachorganisation der Spiele, verständigt.

„Es ist mir eine besondere Freude, dass trotz der vielen Ungewissheiten, die durch die Pandemie entstanden sind, die Invictus Games jetzt ein neues Veranstaltungsdatum haben“, sagte Verteidigungsministerin Kramp-Karrenbauer. Nun könnten die Teilnehmenden und ihre Familien ihre Reise planen und somit einen weiteren Schritt auf dem Weg zur gesundheitlichen Rehabilitation machen.

Die Invictus Games sind sportliche Wettkämpfe für kriegsversehrte Soldatinnen und Soldaten, die nun 2023 erstmals in Deutschland stattfinden. Die internationale Veranstaltung wurde von Prinz Harry ins Leben gerufen und fand 2014 erstmals in London statt.

von Florian Manthey

Mehr zum Thema

Inhalte teilen via

Anfang Footer Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo Bundesministerium der Verteidigung

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung