Tender "Mosel" leister Hilfe in See
© Bundeswehr
KategorieFriedenssicherung

Tender „Mosel” leistet erste Hilfe auf hoher See

Deutsche Soldaten leisten Hilfe in See

An Bord eines tunesischen Fischers leisten deutsche Sodaten Hilfe in See.

© Bundeswehr

Am 23. Mai 2018 erhielt der Tender „Mosel“ gegen 16 Uhr einen Seenotrettungsruf von einem tunesischen Fischer.

Der Tender befand sich zu diesem Zeitpunkt auf dem Transit nach Catania, als der Hilferuf mit der Bitte um ärztliche Unterstützung eintraf. Der Kommandant hat sich kurzer Hand entschieden, nach Rücksprache mit dem Schiffsarzt, Hilfe zu leisten.

Ein Beiboot wurde seeklar gemacht: Der Schiffsarzt, Sprachmittler und ein Boardingteam machten sich auf den Weg. An Bord wurde der Patient untersucht und es stellte sich heraus, dass die Situation nicht akut und kein operativer Eingriff auf See notwendig war. Der Patient konnte mit Medikamenten stabilisiert werden und die Hilfsmannschaft verlegte wieder zurück an Bord. In den frühen Abendstunden konnte der Tender „Mosel” seine Fahrt zum Hafen Catania weiter fortführen.

von Sascha Jonack

Inhalte teilen via

Anfang Footer Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo Bundesministerium der Verteidigung

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung