Der ehemalige Staatssekretär Hoofe steht neben der Verteidigungsministerin und dem Generalinspekteur.
© Bundeswehr/Grauwinkel
KategorieAktuelles

Serenade für Staatssekretär a. D. Gerd Hoofe

Gerd Hoofe, der ehemalige beamtete Staatssekretär im Verteidigungsministerium, wurde am 14. Juni im Berliner Bendlerblock feierlich verabschiedet.

Hoofe, geboren 1955, war acht Jahre lang Staatssekretär im Bundesministerium der Verteidigung – von Dezember 2013 bis Dezember 2021. Zuvor war er Staatssekretär im Bundesministerium für Arbeit und Soziales. Im Verteidigungsministerium zeichnete Hoofe für Haushalts-, Personal- und Rechtsfragen verantwortlich. Darüber hinaus war er für die Abteilungen Infrastruktur, Umweltschutz und Dienstleistungen sowie den Stab Organisation/Revision verantwortlich.

Der Jurist war einer der Architekten der Personalstrategie, die Ende 2016 erlassen wurde, damit die Bundeswehr weiter wachsen kann. Hoofe war neben der Organisation dabei auch die menschliche Seite der Umstrukturierung besonders wichtig: „Das Personalmanagement muss den Menschen in den Mittelpunkt stellen, um erfolgreich zu sein.“

Mit Verteidigungsministerin Christine Lambrecht als Gastgeberin wurde Hoofe nun durch eine feierliche Serenade geehrt. Zu den Klängen von „You'll never walk alone'' und „Waiting on the world to change“ sowie der „Europahymne“, gespielt vom Stabsmusikkorps der Bundeswehr, wurde eine festlicher und stimmungsvoller Rahmen zur Ehrung von Gerd Hoofe geschaffen. Die militärische Zeremonie der Serenade mit Musik wird Persönlichkeiten zuteil, die sich in besonderem Maße um die Bundeswehr verdient gemacht haben. Hoofes Nachfolgerin im Verteidigungsministerium ist seit Dezember 2021 Margaretha Sudhof.

  • Der ehemalige Staatssekretär Hoofe steht mit der Verteidigungsministerin und dem Generalinspekteur auf einem Podium.

    Ehrenbekundung: Mit einer feierlichen Serenade wurde der Staatssekretär a. D. verabschiedet

    © Bundeswehr/Grauwinkel
  • Der Staatssekretär a.D. Hoofe steht innerhalb eines Raumes an einem Geländer.

    Acht Jahre lang war der Bendlerblock der Arbeitsplatz von Staatssekretär a. D. Hoofe

    © Bundeswehr/Jane Schmidt
  • Der Staatssekretär a.D. Hoofe unterhält sich mit einer Person.

    Immer Gesprächsbereit: Auch bei Veranstaltungen hat Gerd Hoofe das Verteidigungsministerium vertreten

    © Bundeswehr/Christan Vierfuss
  • Der Staatssekretär a.D. spricht mit einem Soldaten.

    Am Puls der Truppe: Bei Standortbesuchen hat sich der Staatssekretär a. D. über die Streitkräfte informiert

    © Bundeswehr/Stefan Petersen
  • Der Staatssekretär a.D. Hoofe und mehrere Soldaten begutachten den unteren Teil eines Militärischen Flugzeugs.

    Auf Mission: Auch die Einsatzgebiete der Bundeswehr hat Gerd Hoofe regelmäßig besucht– wie zum Beispiel hier Counter Daesh

    © Bundeswehr/Oliver Pieper

von Florian Manthey

Inhalte teilen via

Anfang Footer Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo Bundesministerium der Verteidigung

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung