Soldaten mit Fackeln auf einer Festung
© Bundeswehr/Patrick Grüterich
KategoriePersonal

Sanitätsdienst unter neuer Führung

Der Generalinspekteur der Bundeswehr Eberhard Zorn hat am 25. September 2018 das Kommando über den Sanitätsdienst der Bundeswehr von Generaloberstabsarzt Michael Tempel an Generaloberstabsarzt Ulrich Baumgärtner übergeben. Weggefährten, Gäste und Soldaten verfolgten den Übergabeappell auf der Festung Ehrenbreitstein.

Die Festung bei Koblenz ist eine der größten Wehranlagen Europas. Sie bildete die perfekte Kulisse für den letzten Höhepunkt in der Karriere von Generaloberstabsarzt Tempel. „Es wird Zeit Danke zu sagen,“ begann er seine Rede an die angetretenen Abordnungen des Sanitätsdienstes. „Sie alle sind Teil eines starken und effizienten Sanitätsdienstes und Angehörige eines der besten militärischen Sanitätsdienste weltweit.“

„Ein Freund klarer Worte“

General Zorn und zwei Soldaten haben sich für ein Gruppenbild zusammengestellt

General Zorn übergab das Kommando über den Sanitätsdienst an Generaloberstabsarzt Dr. Ulrich Baumgärtner.

© Bundeswehr/Dirk Bannert

Bevor der Generalinspekteur an den neuen Inspekteur des Sanitätsdienstes übergab, stellte Zorn die Verdienste des scheidenden Inspekteurs heraus. „Sie sind ein Freund klarer Worte und haben die Neustrukturierung des Sanitätsdienstes vorangetrieben,“ sagte der ranghöchste Soldat der Bundeswehr. „Und sie haben die internationalen Kooperationen weiter intensiviert.“ Generaloberstabsarzt Tempel hatte der Bundeswehr 45 Jahre gedient. Nun wurde er in den Ruhestand verabschiedet.

Sein Nachfolger Ulrich Baumgärtner war 1980 zur Bundeswehr gekommen. Nach dem Medizinstudium durchlief er verschiedene nationale und internationale Verwendungen. 2016 wurde er Kommandeur des Kommandos Sanitätsdienstliche Einsatzunterstützung in Weißenfels. Der 58-Jährige übernahm nicht nur die Führung des Sanitätsdienstes, sondern wurde am Dienstag auch zum Generaloberstabsarzt befördert.

von  Redaktion der Bundeswehr

Inhalte teilen via

Anfang Footer Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo Bundesministerium der Verteidigung

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung