Silberhorn gibt einem Soldaten die Hand, drumherum stehen weitere Soldaten
© Bundeswehr/Julia Langer
KategoriePersonal

Sanitätsakademie: Einzigartiges Kompetenzzentrum der Bundeswehr

Silberhorn und Krüger am Tisch

Der Parlamentarische Staatssekretär, Thomas Silberhorn, mit der Kommandeurin der Sanitätsakademie, Generalstabsarzt Dr. Gesine Krüger.

© Bundeswehr/Julia Langer

Die Kombination aus Forschung, Entwicklung und Ausbildung macht die Sanitätsakademie (SanAkBw) zu einem einzigartigen Kompetenzzentrum in der Bundeswehr. Sie verfügt über die sogenannte Task Force Medizinischer ABCAtomar, Biologisch, Chemisch-Schutz, die sich um den mobilen medizinischen Schutz von Soldaten vor radiologischen, nuklearen, biologischen und chemischen Stoffen kümmert. Dabei fließen ständig neue Erkenntnisse und technische Entwicklungen in die Ausbildung der Sanitätssoldaten ein. Der Parlamentarische Staatssekretär im Verteidigungsministerium Thomas Silberhorn ließ sich die Sanitätsakademie bei seinem Besuch am 28. März zeigen.

Medizinischer Schutz vor radioaktiven Stoffen

Die Kommandeurin Generalstabsarzt Gesine Krüger stellte Silberhorn die Arbeit der Sanitätsakademie vor. Bei einem Rundgang durch das Institut für Radiobiologie der Bundeswehr wurde ihm die Ausstattung der Med A-Task Force zur medizinischen Versorgung nach radiologischen oder nuklearen Schadensereignissen gezeigt. „Die Aufgaben des Instituts auf dem Gebiet des medizinischen A-Schutzes sind nicht nur für die Bundeswehr, sondern auch für den zivilen Bereich eine wichtige und unerlässliche Ressource“, sagte der Staatssekretär.

Silberhorn lässt sich von Soldaten Ausrüstung erklären

Das Institut für Radiobiologie der Bundeswehr stellt seine Ausrüstung vor.

© Bundeswehr/Julia Langer

Einsatznahe Ausbildung

Beeindruckt war Silberhorn von der simulationsgestützten Ausbildung in der präklinischen Versorgung von Verwundeten. Er schaute sich einen Lehrgang für Einsatz-Notfallsanitäter an, in dem Soldaten in einer Simulationsanlage für den GTKGepanzertes Transport-Kraftfahrzeug Boxer für den Ernstfall im Auslandseinsatz trainiert werden. „Von ihrem fachlichen Können haben sie mich alle überzeugt“, sagte Silberhorn in der Nachbesprechung, „einen Luftröhrenschnitt zu machen, hätte ich mich bestimmt nicht getraut.“

Offenes Ohr für die Belange der Truppe

Silberhorn im Gespräch mit Soldaten

Teilnehmende der postuniversitären Ausbildung für Sanitätsoffiziere im Gespräch mit dem Parlamentarischen Staatssekretär.

© Bundeswehr/Julia Langer

Neben diesen Einblicken in die Bereiche der Sanitätsakademie suchte der Staatssekretär auch den persönlichen Austausch. Silberhorn traf sich mit den Beteiligungsgremien, den Vertrauenspersonen und sprach mit verschiedenen Lehrgangsteilnehmern. So machte er sich ein Bild über die aktuelle Situation in der Truppe und zukünftige Herausforderungen im Sanitätsdienst.  „Sie alle leisten eine hervorragende Arbeit in der medizinischen Ausbildung und Forschung der Bundeswehr“, lobte Silberhorn am Ende seines Besuchs.

von Maik Bugenhagen

Inhalte teilen via

Anfang Footer Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo Bundesministerium der Verteidigung

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung