Wieker bekommt Orden verliehen
© Bundeswehr/Torsten Kraatz
KategorieMeldung

Orden der Ehrenlegion für Generalinspekteur Wieker

Der Generalinspekteur der Bundeswehr, General Volker Wieker, hat am 26. August in der Französischen Botschaft in Berlin den Orden der Ehrenlegion durch den Oberbefehlshaber der Streitkräfte der Französischen Republik, General Pierre de Villiers, verliehen bekommen.

Mit diesem Orden in der Stufe „Kommandeur der Ehrenlegion“ (Commandeur de la Légion d’Honneur) wurde Wieker für seine außerordentlichen Leistungen im Rahmen der deutsch-französischen Beziehungen geehrt. Diese hohe Auszeichnung ist eine Würdigung für das hervorragende deutsch-französische Verhältnis, insbesondere zwischen den Streitkräften. Der Orden wird äußerst selten verliehen.

Verlässlicher Partner Frankreichs

Die Bundeswehr wird damit als verlässlicher Partner Frankreichs gewürdigt. Als Beispiel dafür wurde die deutsche Antwort auf Frankreichs Berufung auf den Artikel 42.7 des Europäischen Vertrags nach den Anschlägen von Paris hervorgehoben. Diese Geste sei ein Ausweis für die hervorragende Qualität der deutsch-französischen Beziehungen gewesen.

Die hohe Auszeichnung für Wieker wurde im Beisein des französischen Botschafters Philippe Etienne und Brigadegeneral Jean-Marc Wasielewski sowie weiterer hochrangiger Gäste vorgenommen.

Inhalte teilen via

Anfang Footer Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo Bundesministerium der Verteidigung

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung