Soldaten marschieren vor dem Reichstag
© Bundeswehr/Sebastian Wilke
KategorieVerteidigung

Öffentliches Gelöbnis zum Geburtstag

Die Bundeswehr feiert ihren 64. Gründungstag mit einer ganzen Reihe von öffentlichen Gelöbnissen. Am 12. November werden die Rekruten der Bundeswehr auf den Marktplätzen und Festwiesen ihrer Städte auf die Verteidigung Deutschlands und der Demokratie eingeschworen – unter anderem in Mainz, Stralsund und Rotenburg an der Wümme. Auch vor dem Deutschen Bundestag in Berlin wird ein Gelöbnis unter freiem Himmel stattfinden.

Der Bundestagspräsident gratuliert persönlich

„Das Gelöbnis am Geburtstag unserer Bundeswehr vor dem Bundestag ist ein großartiges und starkes Symbol für die Verankerung unserer Streitkräfte und ihrer Menschen in der Gesellschaft“, sagte Annegret Kramp-Karrenbauer. „Es zeigt gleichzeitig die enge Verbundenheit der Parlamentsarmee Bundeswehr mit den Abgeordneten.“ Ganz besonders freue sie, dass Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble die Festrede halten werde, so die Verteidigungsministerin.

Rund 150 öffentliche Gelöbnisse im Jahr

Kramp-Karrenbauer hatte schon zu ihrem Amtsantritt im Juli vorgeschlagen, den Jahrestag der Bundeswehr mit einer Reihe öffentlicher Gelöbnisse zu feiern. Dies wäre ein starkes Zeichen der Anerkennung für die Soldaten, hatte die Ministerin gesagt. Die Bundeswehr war am 12. November 1955 gegründet worden, öffentliche Gelöbnisse in der heutigen Form gibt es seit 1956 – nach Angaben des Bundeswehrverbands rund 150 pro Jahr.

von Timo Kather

Inhalte teilen via

Anfang Footer Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo Bundesministerium der Verteidigung

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung