Eine Soldatin fährt auf einem Fahrrad an einem Ortsschild der Bundeswehr vorbei.
© Bundeswehr/Jonas Weber
KategorieNachhaltigkeit

Agenda 2030: Bundeswehr übernimmt Verantwortung für Nachhaltigkeit

Die Bundesregierung hat einen Grundsatzbeschluss zur deutschen Nachhaltigkeitsstrategie gefasst. Das Kabinett bekräftigt damit die Ziele der von den Vereinten Nationen festgelegten Agenda 2030. Auch das Verteidigungsministerium und die Bundeswehr sind sich ihrer ökologischen Verantwortung bewusst.

Die Mitgliedstaaten der Vereinten Nationen haben sich 2015 verpflichtet, insgesamt 17 globale Nachhaltigkeitsziele gemeinsam zu erreichen, um die internationale Nachhaltigkeitspolitik zu stärken. Die 2016 erlassene deutsche Nachhaltigkeitsstrategie orientiert sich an diesen Zielen. Sie wurde 2021 weiterentwickelt und setzt den Rahmen für die deutsche Nachhaltigkeitspolitik und die Umsetzung der Agenda 2030.

Klima-, Umwelt- und Naturschutz sowie Strom- und Wärmeenergieverbrauch oder nachhaltige Mobilität und nachhaltiges Bauen sind Beispiele dafür, wie das Thema Nachhaltigkeit auch die Bundeswehr mit ihren Fahrzeugen und Liegenschaften betrifft.

In der Bundeswehr ist die Förderung nachhaltiger Entwicklung in allen Bereichen und Prozessen fest integriert. Im regelmäßig erscheinenden Nachhaltigkeitsbericht dokumentiert das Verteidigungsministerium die Fortschritte und Maßnahmen zur Stärkung nachhaltiger Entwicklung. Denn eines ist klar: Die Bundeswehr profitiert von nachhaltigem Handeln. Zum Beispiel bedeutet eine effizientere Energieversorgung einen geringeren Energieverbrauch und spart Haushaltsmittel ein. Damit reduzieren sich aber auch Abhängigkeiten bei der Energieversorgung und das macht die Streitkräfte durchhaltefähiger.

Die weiterentwickelte Nachhaltigkeitsorganisation der Bundesregierung wird intensiv unterstützt. Die Expertise des Bundesministeriums der Verteidigung und der Bundeswehr wird zum Beispiel in den nun eingerichteten ressortübergreifenden Transformations-Teams für „Nachhaltiges Bauen und Verkehrswende“ sowie „Internationale Verantwortung und Zusammenarbeit“ eingebracht. Darüber hinaus hat das Verteidigungsministerium eine Beauftragte für Nachhaltige Entwicklung eingesetzt.

von Florian Manthey

Nachhaltigkeit im Überblick

Mehr zum Thema

Inhalte teilen via

Anfang Footer Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo Bundesministerium der Verteidigung

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung