Logo vom Metis Institut auf einer Weltkugel
© Metis Institut
KategorieSicherheitspolitik

Das Metis-Institut

Das Metis-Institut für Strategie und Vorausschau widmet sich den strategisch relevanten Fragen der aktuellen und zukünftigen internationalen Politik. Es ist an der Universität der Bundeswehr München angesiedelt.

Das Institut wird von Professor Dr. Carlo Masala geleitet und dient der engeren Verzahnung zwischen universitärer Forschung und politischer Praxis. Dem Verteidigungsministerium bietet das Metis-Institut Beratungsleistungen, indem es langfristig angelegte Fragestellungen wissenschaftlich verfolgt.

Metis schreibt für die Abteilung Politik des Verteidigungsministerium regelmäßig Kurzstudien, die auf der Website des Instituts veröffentlicht werden. Für die Studien wertet das Institut Fachliteratur, Reports, Pressetexte sowie Hintergrundgespräche mit Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Ministerien und Denkfabriken aus.

Das Metis-Institut ist Teil und Koordinationsstelle des regelmäßig in Berlin zusammentreffenden Netzwerks Strategie und Vorausschau. Dieses besteht aus Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus Regierung, Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft. 2016 wurde es von der Abteilung Politik des Verteidigungsministeriums eingerichtet.

Ziel des Netzwerkes ist es, regelmäßig mit den Expertinnen und Experten über sicherheitspolitische Themen mit hoher Zukunftsrelevanz zu diskutieren und die Vorausschau- und Strategiefähigkeit zu stärken. Das Netzwerk ist eine Kooperation des Verteidigungsministeriums und des Metis-Institutes.

Darüber hinaus veranstaltet das Institut zu verschiedenen Themen Workshops oder Diskussionsrunden, etwa im Rahmen der Münchner Sicherheitskonferenz. Benannt ist das Institut nach der griechischen Göttin des praktischen Wissens und des klugen Rates.

von Claudia Rödel

Mehr lesen

Inhalte teilen via

Anfang Footer Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo Bundesministerium der Verteidigung

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung