U-Boot Klasse 212 bei Dämmerung auf See
© Bundeswehr/Björn Wilke
KategorieMeldung

Kooperation mit Norwegen bei Uboot-­Beschaffung

Das Bundesministerium der Verteidigung hat am 3. Februar eine Stellungnahme zur Entscheidung Norwegens für eine Kooperation mit Deutschland bei der Beschaffung neuer Uboote veröffentlicht.

„Das ist gleich in mehrfacher Hinsicht eine gute Nachricht. Zuallererst werden die Uboot-Fähigkeiten der Marine deutlich gestärkt. Deutschland und Norwegen beschaffen gemeinsam sechs identische Uboote, davon zwei für die deutsche Marine und vier für die norwegische. Das bedeutet, dass Deutschland seine bisherige Planung bei der Beschaffung neuer Uboote deutlich vorzieht.

Die norwegische Entscheidung wird darüber hinaus dazu beitragen eine zukunftsweisende Schlüsseltechnologie für die nächsten Jahrzehnte in Deutschland zu sichern und in enger Kooperation mit dem norwegischen Partner weiter auszubauen. Es ist vereinbart, dass wichtige Anteile durch die norwegische Industrie geleistet werden.

Drittens erreichen wir gemeinsam mit unserem NATONorth Atlantic Treaty Organization-Partner Norwegen, mit dem die Bundeswehr bereits heute engstens im Bündnis, aber auch in vielen Einsätzen kooperiert, eine neue Stufe der innereuropäischen militärischen Zusammenarbeit.“

Inhalte teilen via

Anfang Footer Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo Bundesministerium der Verteidigung

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung