Ein Gruppenbild
© Bundeswehr/Martina Pump
KategorieCybersicherheit

Kommando CIRCyber- und Informationsraum ist Teil des Cyber Security Clusters Bonn e.V.eingetragener Verein

Generalmajor Jürgen Setzer befindet sich in prominenter „Cyber-Gesellschaft“: Am
9. November 2018 wird im Alten Rathaus Bonn der Cyber Security Cluster Bonn e.V.eingetragener Verein gegründet. Im Beirat des Vereins sind neben dem Kommando Cyber- und Informationsraum (CIRCyber- und Informationsraum), vertreten von Setzer als Stellvertreter des Inspekteurs Cyber- und Informationsraum und Chief Information Security Officer der Bundeswehr (CISOBw), auch die Polizei Nordrhein-Westfalen (NRWNordrhein-Westfalen) und das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSIBundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik).

Relevante Akteure Vernetzen

Ein Mann hält eine Rede.

Eine Armee der Guten entgegensetzen

© Bundeswehr/Martina Pump

Die drei staatlichen Institutionen Kommando CIRCyber- und Informationsraum, Polizei NRWNordrhein-Westfalen und BSIBundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik haben als Beiratsmitglieder eine beratende Funktion. Mitglieder des Cyber Security Cluster Bonn sind unter anderem die Telekom, die Deutsche Post DHL Group, sowie Mittelständler und Start-Ups. Ziel ist aber, alle mit Cyber-Sicherheit befassten Einrichtungen der Region Bonn/ Rhein-Sieg zusammen zu bringen. Daher sind unter anderem auch die IHKIndustrie- und Handelskammer Bonn/ Rhein-Sieg, die Universität Bonn, die Hochschule Bonn Rhein-Sieg und mehrere Fraunhofer-Institute sowie die Stadt Bonn mit dabei.

Die öffentlichen Institutionen, Unternehmen und Forschungseinrichtungen wollen die Region Bonn/ Rhein-Sieg zum Herz für Cyber-Sicherheit in Europa machen.

Wissensaustausch in der „Armee der Guten“

Mehrere Personen sitzen in einem Saal.

Kooperationen zusammenführen

© Bundeswehr/Martina Pump

800 Millionen Schadprogramme sind in diesem Jahr weltweit im Umlauf, so das BSIBundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik. Allein die Bundeswehr verzeichnete rund zwei Millionen Vorfälle in ihren ITInformationstechnik-Netzen im Jahr 2017.

„Wir müssen der Armee der Bösen eine Armee der Guten entgegensetzen“, appelliert der Vorstandsvorsitzende des Vereins, Dirk Backofen, der die Cyber-Security der Telekom verantwortet. Dass Bonn dafür der optimale Ort ist, darüber sind sich die Cluster-Beteiligten einig. Die in der Bundesstadt und der Region Rhein-Sieg bereits zahlreich vorhandenen Organisationen, Institutionen und Unternehmen mit Bezug zur Cyber-Sicherheit wollen sich nun noch stärker vernetzen. Denn sie sehen den Wissensaustausch als wesentlich an, um zu bestehen.

Thema Ausbildung beschäftigt alle

Vier Personen unterhalten sich.

Gemeinsam an Cyber-Sicherheit arbeiten.

© Bundeswehr/Martina Pump

Auch der erst vor gut anderthalb Jahren gegründete Organisationsbereich CIRCyber- und Informationsraum leistet seinen Beitrag zur gesamtstaatlichen Sicherheitsvorsorge. Dabei betont Generalmajor Setzer auf dem Gründungsfestakt: „Die Qualität der Angriffe ist höher geworden.“ Deshalb müsse man die besten Köpfe für die „Armee des Guten“ finden – in dieses Bild fügt er den Organisationsbereich CIRCyber- und Informationsraum gerne ein. Durch die im Cluster vertretenen Bildungs- und Forschungseinrichtungen ergeben sich hierzu Anknüpfungspunkte – und das Problem beschäftigt alle. Dabei hat das Kommando CIRCyber- und Informationsraum mit der Telekom bereits eine Kooperationsvereinbarung, die beispielsweise gegenseitige Hospitationen ermöglicht. Die Vereinbarung mit dem Fraunhofer-Institut für Kommunikation, Informationsverarbeitung und Ergonomie, FKIE, steht kurz vor dem Abschluss. „Solche Kooperation wollen wir im Cyber Security Cluster Bonn zusammenführen und zugleich mit anderen weiter ausbauen“, so Setzer.

Cyber-Gipfel im März 2019

Neben Aus- und Weiterbildung sind weitere Schwerpunkte des Vereins: Die Awareness für Cyber-Security schärfen, die Ansiedelung von Start-Ups unterstützen und mit einem „Weisen-Rat“ die Politik beraten. Dem übergeordneten Ziel, die Region Bonn/ Rhein-Sieg zum europäischen Herzen für Cyber-Sicherheit zu machen, will der Verein gleich mit einer Großveranstaltung näherkommen: Im März 2019 lädt der Cyber Security Cluster Bonn e.V.eingetragener Verein zum „Cyber Security Tech Summit Europe“ ein. Rund 3.000 internationale Branchenexperten sollen dann an den Rhein kommen. Setzer kündigte an: „Wir bringen uns hier gerne ein. Wir haben gerade erst im Oktober, zusammen mit AFCEA Bonn e.V.eingetragener Verein, das International Cyber Operations Symposium veranstaltet - ebenfalls mit Vertretern aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Militär.“

von Constanze Lieberenz

Mehr zum Thema

Meldungen zur Cybersicherheit

Inhalte teilen via

Anfang Footer Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo Bundesministerium der Verteidigung

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung