Schriftzug der Gorch Fock
© Bundeswehr/Jahn
KategorieRüstung

Bundesrechnungshof prüft Instandsetzung der „Gorch Fock“

Am 3. Januar 2019 wurde dem BMVgBundesministerium der Verteidigung eine vertrauliche Prüfungsmitteilung des Bundesrechnungshofes übersandt. Damit beginnt das sogenannte kontradiktorische Verfahren in dessen Zusammenhang die Stellungnahme den BMVgBundesministerium der Verteidigung nun übersandt wurde. Zu den Inhalten der Prüfungsmitteilung können wir uns vor Abschluss des kontradiktorischen Verfahrens leider nicht äußern, dies ist in § 96 Abs. 4 der BHO festgelegt. Die detaillierte und vertrauliche Stellungnahme des BMVgBundesministerium der Verteidigung wurde sowohl dem Bundesrechnungshof als auch dem Parlament am 28. Februar 2019 übersandt.

Das BMVgBundesministerium der Verteidigung nimmt die Prüfungen und Berichte des Bundesrechnungshofs stets zum Anlass, eigenes Handeln nochmals auf den Prüfstand zu stellen. Dabei geht es selbstredend auch darum, nachvollziehbaren Empfehlungen des Bundesrechnungshofes zu folgen, Prozesse dort wo notwendig zu verbessern und Fehler zukünftig zu vermeiden. Das wird auch in diesem Fall erfolgen.

Die Anzahl der die Bundeswehr beziehungsweise das BMVgBundesministerium der Verteidigung betreffenden Prüfungsmitteilungen und Berichte ist in den letzten Jahren nahezu konstant geblieben.

Das kontradiktorische Verfahren wird in der Regel mit der Erstellung der abschließenden Prüfungsmitteilung in wenigen Wochen durch den Bundesrechnungshof abgeschlossen sein.

Mit dem neuen Vorstand und Aufsichtsrat der Werft steht die Bundeswehr natürlich im engen Austausch. Es gilt aber auch hier, die weitere Entwicklung abzuwarten. Jetzt ist wichtig, gesicherte Informationen darüber zu bekommen, welche Schritte durch die Werft vorgesehen sind und was die Erkenntnisse unserer internen Revision hervorbringen. Eine abschließende Entscheidung über die Zukunft der „Gorch Fock“ kann nur auf dieser Basis erfolgen.

BMVg Schild mit Bundesadler

Eingangsbereich im Ministerium, mit Eingangschild. Der Bendlerblock ist der zweite Dienstsitz des Bundesministers der Verteidigung in Berlin.

© Bundeswehr / Noll

Anschreiben an den BRHBundesrechnungshof: Instandsetzung der Gorch Fock

PDF Herunterladen PDF, nicht barrierefrei, (1,6 MB)

Inhalte teilen via

Anfang Footer Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo Bundesministerium der Verteidigung

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung