Viele Menschen mit Gepäck bewegen sich auf einem Bahnsteig.
© picture alliance/SZ Photo
KategorieAktuelles

Hilfe-Portal aller Bundesministerien für Geflüchtete aus der Ukraine

Die Seite www.germany4ukraine.de ist das gemeinsame Hilfe-Portal der Bundesministerien für Geflüchtete aus der Ukraine. BMVgBundesministerium der Verteidigung.de verlinkt darauf. Auf dieser staatlichen und sicheren digitalen Anlaufstelle finden Ukraine-Geflüchtete die wichtigsten Informationen nach ihrer Ankunft in Deutschland – auf Englisch, Ukrainisch, Russisch und Deutsch.

Ab sofort ist eine erste Basisversion des Hilfe-Portals online, das kontinuierlich aufwachsen wird. Das Informations-Portal für Geflüchtete aus der Ukraine ist als gemeinsame Website aller Bundesministerien entwickelt worden. Beteiligt waren auch das BMVgBundesministerium der Verteidigung und nachgeordnete Behörden sowie Hilfsorganisationen. 

Informationen zu Unterkunft und medizinischer Versorgung

Auf dem offiziellen und themenübergreifenden Angebot von Germany4Ukraine.de werden Informationen zu Unterkunft und medizinischer Versorgung in Deutschland gebündelt. Auch relevante Warnhinweise der Polizeibehörden werden eingestellt, die gezielt auf Sicherheitsbedürfnisse von Frauen und Kindern eingehen. Die machen einen großen Teil der Geflüchteten aus.

Über die kommenden Wochen soll Germany4Ukraine.de fortlaufend weiterentwickelt und inhaltlich ausgebaut werden, unter anderem gemeinsam mit dem Bundesministerium für Gesundheit, der Bundesagentur für Arbeit und dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge.

von Jörg Fleischer

Inhalte teilen via

Anfang Footer Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo Bundesministerium der Verteidigung

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung