Le Drian und von der Leyen im Gespräch
© European Union/Enzo Zucchi
KategorieMeldung

Erneuerung der GSVPGemeinsame Sicherheits- und Verteidigungspolitik: Deutsch-französische Verteidigungsinitiative

Die Initiative von Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen und ihrem französischen Amtskollegen Jean-Yves Le Drian wird Ende September beim informellen Treffen der EUEuropäische Union-Verteidigungsminister in Bratislava zur Diskussion gestellt.

Inhaltlich basieren die Vorschläge der gemeinsamen Initiative auf dem vor der Sommerpause beschlossenen Weißbuch der Bundesregierung. Sie bewegen sich entlang der neuen EUEuropäische Union-Strategie zur Außen- und Sicherheitspolitik (Global Strategy) sowie den Ankündigung der EUEuropäische Union-Außenbeauftragten Frederica Mogherini.

Ende November könnten erste Beschlüsse der EUEuropäische Union-Verteidigungsminister dazu folgen. Der Europäische Rat der Staats- und Regierungschefs hätte dann im Dezember 2016 Gelegenheit, zu diesen Vorschlägen Stellung zu beziehen.

Inhalte teilen via

Anfang Footer Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo Bundesministerium der Verteidigung

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung