Serenade in Dämmerung
© Bundeswehr/Uwe Grauwinkel
KategorieBundesministerium der Verteidigung

Dr. von Geyr mit Serenade feierlich verabschiedet

Der Politische Direktor im BMVgBundesministerium der Verteidigung, Dr. Géza Andreas von Geyr, ist am Mittwochabend im Bendlerblock mit einer Serenade feierlich aus dem Geschäftsbereich des BMVgBundesministerium der Verteidigung verabschiedet worden. Von Geyr wird deutscher Botschafter in Moskau.

Ein zuverlässiger und kluger Ratgeber

Der Staatssekretär im BMVgBundesministerium der Verteidigung, Gerd Hoofe, verabschiedete im Auftrag der Ministerin den langjährigen Abteilungsleiter Politik. Hoofe übermittelte an ihn Worte des großen Dankes von Ursula von der Leyen: Der Abschied falle ihr schwer. Sie sei ihm sehr dankbar für die vielen Impulse, die  von Geyr gesetzt habe. Es sei der Abschied von einem zuverlässigen und klugen Ratgeber – von einem Abteilungsleiter Politik, der das Haus geformt habe.

Von Geyr und Hoofe reichen sich die Hand

Hoofe übermittelte Worte des großen Dankes von Ursula von der Leyen.

© Bundeswehr/Uwe Grauwinkel

Weißbuch 2016 und PESCOPermanent Structured Cooperation  

Von Geyr habe die großen Zusammenhänge richtig erkannt und diese in ein zeitgemäßes sicherheitspolitisches Konzept eingebettet. So im Weißbuch 2016 zur Sicherheitspolitik und zur Zukunft der Bundeswehr. Mit von Geyr sei es gelungen, die Europäische Verteidigungsunion aus ihrem Dornröschenschlaf wach zu küssen. Unter „seiner großartigen Leitung“ habe sich die PESCOPermanent Structured Cooperation zu einer Erfolgsgeschichte entwickelt, übermittelte Hoofe die Worte der Ministerin. Von Geyr habe damit „unserem Land einen unschätzbaren Dienst erwiesen“.

Eine Courage, die Europa gut gebrauchen kann

Von Geyr sagte bei dem Empfang anlässlich seines Abschieds an die Adresse der Ministerin: „Ich habe sehr gern für Sie gearbeitet.“ Er verband seinen Dank für das in ihn gesetzte Vertrauen mit dem besonderen Dank an Ursula von der Leyen: für ihre Courage, mit der sie die Herausforderungen angegangen sei, gerade auch dann, wenn diese unbequem waren. Eine Courage, die Europa gut gebrauchen könne.

Der scheidende Abteilungsleiter Politik machte deutlich, wie wichtig es ihm sei, dass deutsch Sicherheitspolitik einen klaren Kompass hat. „Wir müssen sicherheitspolitisch Position beziehen und dürfen nicht indifferent sein.“ Es müsse „immer klar sein, auf welcher Seite des Tisches wir sitzen“. Dies sei Anspruch unserer Partner an uns und müsse Anspruch an uns selbst sein.

Menschen applaudieren

Zahlreiche Gäste waren bei der Verabschiedung zugegen.

© Bundeswehr/Uwe Grauwinkel

Großer Dank an die Mitarbeiter

Den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern seiner Abteilung, allen voran seinem Stellvertreter, Dr. Rüdiger Huth, dankte von Geyr für das enorme Engagement. Die Abteilung habe Riesiges geleistet, in Qualität und Quantität.

Neuer Abteilungsleiter Politik Dr. Detlef Wächter

Von Geyr war von März 2014 bis Juli 2019 Abteilungsleiter Politik im BMVgBundesministerium der Verteidigung. Sein Nachfolger wird der bisherige deutsche Botschafter in Tansania, Dr. Detlef Wächter. Von Geyr wünschte ihm für seine künftige Aufgabe viel Glück. Er übernehme eine hervorragende Abteilung.

von Jörg Fleischer

Inhalte teilen via

Anfang Footer Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo Bundesministerium der Verteidigung

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung