Ein bewaffneter Soldat von hinten, afghanische Frauen und ein Transportfahrzeug Dingo unscharf im Hintergrund
© Bundeswehr/Jana Neumann
KategorieAktuelles

Bundeswehr unterstützt bei Evakuierung aus Afghanistan

Für Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer hat die Rückführung von zu Schützenden aus Afghanistan nach Deutschland derzeit „absolute Priorität“. Geplante Veranstaltungen werden verschoben.

Die Ministerin erklärt mit Blick auf die Entwicklung der Sicherheitslage: „Wir werden das Auswärtige Amt bei der Rückführung deutscher Staatsbürger und weiterer zu Schützender aus Afghanistan nach Deutschland unterstützen.“

Zu konkreten Planungen einer Operation können keine Auskünfte gegeben werden, aber die Bundeswehr stellt sich auf eine Evakuierungsoperation ein. „Wir halten hierfür einsatzbereite Kräfte bereit und werden schnellstmöglich erste Kräfte in Marsch setzen“, so Kramp-Karrenbauer.

Die Ministerin macht deutlich: „Es hat jetzt absolute Priorität, dass wir die zu Schützenden sicher nach Deutschland bringen.“ Deshalb werde die Bundeswehr eine zu mandatierende Operation durchführen.

Veranstaltungen zur Würdigung des Afghanistaneinsatzes werden verschoben

Geplante Veranstaltungen des Verteidigungsministeriums und der Bundeswehr zum Ende des Einsatzes in Afghanistan werden angesichts dieser Lageentwicklung zunächst ausgesetzt. Die Ministerin kündigte an, in Abstimmung mit dem Bundestagspräsidenten dem Bundeskabinett vorzuschlagen, die geplante Auftaktveranstaltung zur Bilanzierung des Afghanistaneinsatzes, den Abschlussappell und den Großen Zapfenstreich zu verschieben.

„Für eine sachgerechte Bilanzierung und eine Würdigung ist vor dem Hintergrund der Entwicklungen in Afghanistan jetzt nicht der richtige Zeitpunkt. Die volle Aufmerksamkeit gilt der Evakuierung der zu Schützenden“, so Kramp-Karrenbauer. Mit den Beteiligten würden neue Termine abgesprochen, um die Veranstaltungen würdig begehen zu können.

von Redaktion der Bundeswehr 

Inhalte teilen via

Anfang Footer Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo Bundesministerium der Verteidigung

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung