Besucher, Soldaten und Exponate beim Tag der offenen Tür
© Bundeswehr/Jonas Weber
KategorieBundesministerium der Verteidigung

Bürger zeigen großes Interesse an der Bundeswehr

Diensthundevorführung

Vorführung der Schule für Diensthundewesen.

© Bundeswehr/Sebastian Wilke

Rund 8.200 Besucher kamen in den Bendlerblock, um ihr Wochenende mit der Bundeswehr zu verbringen.  Damit waren rund 800 Besucher mehr als im Vorjahr gekommen – das Interesse der Öffentlichkeit an der Truppe ist also deutlich gestiegen.

Insgesamt kümmerten sich rund 930 Menschen um den reibungslosen Ablauf vor Ort. So zum Beispiel beim Feldpostamt, wo insgesamt ca. 1.300 Sendungen abgeschickt wurden.

2.000 Bürger sehen das Büro der Ministerin

Besucher und Soldaten sowie Motorräder vor dem Bendlerblock

Eine Besuchergruppe wird staatsmännisch empfangen und durch den Bendlerblock geführt.

© Bundeswehr/Jonas Weber

Knapp 2.000 Bürger nutzten die Gelegenheit, um sich den Bendlerblock und das Büro von Ministerin Ursula von der Leyen bei einer Führung zeigen zu lassen. 900 Menschen drehten eine Runde über den Segway-Parcours, der im Innenhof des Verteidigungsministeriums aufgebaut war.

4.600 Menschen probieren vom EPA-Paket

Soldat erklärt Besuchern Ausrüstung

Ein Soldat vom Seebataillon erklärt den Besuchern die Tauchausrüstung der Minentaucher.

© Bundeswehr/Jonas Weber

Besonders viel zu tun hatten die Koch-Nationalmannschaft der Bundeswehr und alle anderen, die sich um das leibliche Wohl der Besucher kümmerten. So kosteten jeweils 4.600 Besucher von der Einsatzverpflegung der Soldaten oder die schmackhaften Mini-Burger, Desserts und Gurkensalat mit Forellenmousse. Ferner wurden 1.1000 Crêpes gebacken, bis am späten Sonntagnachmittag der Teig ausging.

von Maik Schäfer

Mehr lesen

Inhalte teilen via

Anfang Footer Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo Bundesministerium der Verteidigung

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung