Kleiner Bach zieht sich durch die Landschaft
© Bundeswehr/Jonas Weber
KategorieNachhaltigkeitsbericht

BMVgBundesministerium der Verteidigung veröffentlicht vierten Nachhaltigkeitsbericht

Das Verteidigungsministerium hat seinen vierten Nachhaltigkeitsbericht zum Berichtszeitraum 2018 und 2019 veröffentlicht. Dieser verdeutlicht auf rund 50 Seiten, dass die Förderung nachhaltiger Entwicklung inzwischen in allen Abteilungen, untergeordneten Stellen und Prozessen des BMVgBundesministerium der Verteidigung fest integriert ist.

Vor allem der Klimaschutz gilt als zentrale globale Herausforderung der kommenden Jahre. Er beschäftigt die internationale Politik, Gesellschaft und Wirtschaft. Der vierte Nachhaltigkeitsbericht des BMVgBundesministerium der Verteidigung trägt diesem Punkt in einem eigenen Kapitel daher maßgeblich Rechnung. Untrennbar damit verbunden sind insbesondere die folgenden Bereiche:

Diese Themen würdigt der Nachhaltigkeitsbericht in jeweils eigenen Kapiteln. Nachhaltige Entwicklung umfasst jedoch weiterhin die Aspekte Gesundheit und Wohlergehen. Gerade zu Zeiten der weltweiten Corona-Pandemie wird ihre Relevanz nur allzu deutlich. Der Bericht beschäftigt sich daher auch hiermit eingehend. Nicht zuletzt bildet das soziale Nachhaltigkeitsmanagement des BMVgBundesministerium der Verteidigung einen wichtigen Schwerpunkt – ob mobiles Arbeiten, Kinderbetreuung oder die Förderung von Frauen in Führungspositionen.

Cover vom Nachhaltigkeitsbericht 2020
© BMVgBundesministerium der Verteidigung

Nachhaltigkeitsbericht 2020

Der Nachhaltigkeitsbericht 2020 als Download.

PDF Herunterladen PDF, nicht barrierefrei, (3,2 MB)

von Jenna Cressida Parker Eatough

Zum Thema

Inhalte teilen via

Anfang Footer Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo Bundesministerium der Verteidigung

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung