Luftaufnahme von Solaranlagen auf einem einstöckigen Gebäude.
© Bundeswehr
KategorieNachhaltigkeit

Verteidigungsministerium veröffentlicht Nachhaltigkeitsstrategie

Die Bundeswehr wird bei der Erfüllung ihres Auftrages auch die Nachhaltigkeitsziele von UNUnited Nations und Bundesregierung berücksichtigen. Das Verteidigungsministerium stellte hierzu am 29. November 2023 seine Nachhaltigkeits- und Klimaschutzstrategie für die Bundeswehrverwaltung und die Streitkräfte vor.

Eine nachhaltige gesellschaftliche Entwicklung und der schonende Umgang mit natürlichen Ressourcen zählen zu den wichtigsten Anliegen der Bundesregierung. Mit seiner Nachhaltigkeits- und Klimaschutzstrategie für die Bundeswehrverwaltung und die Streitkräfte trägt das Verteidigungsministerium nun seinen Teil dazu bei, ebenso zur Verwirklichung der Ziele der Agenda 2030 der Vereinten Nationen. In dieser hat sich die Weltgemeinschaft 17 Ziele für eine sozial, wirtschaftlich und ökologisch nachhaltige Entwicklung gesetzt.

Bundesminister der Verteidigung Boris Pistorius schaut lächelnd für eine Portraitaufnahme in die Kamera.
Die Förderung von Nachhaltigkeit und Klimaschutz ist für uns auch wichtig im Hinblick auf unsere Liegenschaften, Übungsplätze und die Verwaltung, aber auch für die Streitkräfte. Mit unseren beiden Dienstsitzen in Berlin und Bonn erreichen wir bereits in diesem Jahr Klimaneutralität. Damit nehmen wir eine Vorreiterrolle ein, auf die ich stolz bin. Klar ist aber auch: Angesichts der aktuellen Sicherheitslage dürfen wir den Auftrag und die Einsatzbereitschaft unserer Truppe aber nicht gefährden.
Verteidigungsminister Boris Pistorius zur Nachhaltigkeits- und Klimaschutzstrategie der Bundeswehr Bundeswehr/Norman Jankowski

Die Strategie des Verteidigungsministeriums zeigt Wege auf, wie Bundeswehrverwaltung und Streitkräfte ihr Engagement zum Schutz von Umwelt und Klima stärken können – ohne dabei die Einsatzbereitschaft der Bundeswehr und damit auch die Landes- und Bündnisverteidigung zu gefährden. Handlungspotenziale sieht das Verteidigungsministerium vor allem bei Mobilität, Infrastruktur und Beschaffung. Aber auch in den Bereichen Gesundheit, Verpflegung und Digitalisierung soll ressourcenschonender gewirtschaftet werden.

Die Bundeswehr arbeitet schon seit vielen Jahren daran, die Umwelt möglichst wenig zu belasten. So konnten die Emissionen der Bundeswehrliegenschaften seit 1990 um 80 Prozent reduziert werden. Außerdem wird verstärkt auf Photovoltaik und Erdwärme gesetzt. Des Weiteren wird beispielsweise untersucht, inwiefern der Fuhrpark der Bundeswehr mit synthetischen und damit klimaneutralen Treibstoffen betrieben werden kann. 

Soldaten stehen auf einer begrünten Bergspitze, weitere Berge und Wälder befinden sich im Hintergrund.
© Bundeswehr

Nachhaltigkeits- und Klimaschutzstrategie

Die Strategie sorgt nachhaltig für Frieden und Sicherheit.

PDF Herunterladen PDF, barrierefrei, (7,0 MB)

von Timo Kather

Mehr zum Thema

Inhalte teilen via

Anfang Footer Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo Bundesministerium der Verteidigung

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung