Von der Leyen und Zimmer
© Bundeswehr / Jane Schmidt
KategorieBundesministerium der Verteidigung

Benedikt Zimmer wird neuer Staatssekretär im BMVgBundesministerium der Verteidigung

Von der Leyen und Zimmer

Zimmer war bisher Abteilungsleiter Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung.

© Bundeswehr / Jane Schmidt

Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen händigte heute die Ernennungsurkunde zum Staatssekretär im Verteidigungsministerium an Benedikt Zimmer aus.

Bevor Zimmer, bis vor kurzem noch Generalleutnant, das Amt des Staatssekretärs bekleidete, war er seit August 2014 Abteilungsleiter Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung. Die Reformen im Rüstungswesen der vergangenen Legislaturperiode hat er somit an zentraler Stelle mitgesteuert. „Die Details der Schräubchen und Rädchen hat Herr Zimmer im Griff“, sagt von der Leyen. „Es wird Erfolge und Krisen geben und wir werden gemeinsam daran wachsen.„ Zimmer trat 1981 als Offizieranwärter der Panzertruppe in die Bundeswehr ein und studierte Elektrotechnik an der Universität der Bundeswehr in München.

Suder scheidet aus eigenen Wunsch aus dem Amt aus

Zimmer und Suder

„Der Abschied von Frau Suder fällt uns schwer“, so von der Leyen.

© Bundeswehr / Jane Schmidt

​​​​​​​Zimmer übernahm das Amt des Staatssekretärs heute von Katrin Suder. Suder, die aus eigenem Wunsch aus dem Amt ausscheidet, hatte das Amt seit 2014 bekleidet. “Der Abschied von Frau Suder fällt uns schwer“, so von der Leyen. „Suder ist neue Wege gegangen, hat Transparenz hereingebracht, Prozesse verändert, uns in Krisen den Rücken gestärkt, sich viel Respekt erarbeitet und niemals aufgegeben.„ Vor ihrer Zeit im Ministerium war Suder Leiterin des Berliner Büros und des Öffentlichen Sektors in Deutschland bei der Unternehmensberatung McKinsey. Sie studierte in Aachen und Bochum Physik und Theaterwissenschaften und promovierte im Bereich Neuroinformatik.

Benedikt Zimmer sind ab sofort die Abteilungen Ausrüstung und Cyber/Informationstechnik unmittelbar unterstellt. Zudem ist er zuständig für die Angelegenheiten der Abteilung Planung.

Mehr zum Thema

Inhalte teilen via

Anfang Footer Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo Bundesministerium der Verteidigung

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung