Staatssekretär Gerd Hoofe hat heute die Verantwortung der Abteilung Infrastruktur, Umweltschutz und Dienstleistungen an Ministerialrätin Barbara Wießalla übertragen.
Staatssekretär Gerd Hoofe hat heute die Abteilung Infrastruktur, Umweltschutz und Dienstleistungen (IUDInfrastruktur, Umweltschutz und Dienstleistungen) im Verteidigungsministerium an Barbara Wießalla übergeben. Sie ist Nachfolgerin von Alice Greyer-Wieninger.
Barbara Wießalla war zuvor Refereratsleiterin in der Abteilung Personal im BMVgBundesministerium der Verteidigung und für den Bereich Versorgungsrecht verantwortlich. In ihren Zuständigkeitsbereich fielen beispielsweise die Weiterentwicklung der Hinterbliebenenversorgung und Grundsatzangelegenheiten der Beamtenversorgung, der Beschädigtenversorgung und der Einsatzversorgung sowie die Federführung bei Fragen zur Gesetzgebung zum Soldatenversorgungsgesetz.
Wießalla folgt Alice Greyer-Wieninger auf dem Posten der Abteilungsleiterin, die am 23. Mai von Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen mit einer Serenade in den Ruhestand verabschiedet wurde.
Frau Ministerialrätin Barbara Wießalla und Frau Ministerialdirektorin Alice Greyer-Wieninger bei der Amtsübergabe.
In der Abteilung IUDInfrastruktur, Umweltschutz und Dienstleistungen werden neben den infrastrukturellen Aufgaben, insbesondere des Bauens und des Betriebs von Liegenschaften, alle Serviceleistungen mit Liegenschaftsbezug sowie die Verpflegungsprozesse, die bewirtschaftete Betreuung und die Gesetzlichen Schutzaufgaben, wie zum Beispiel der Arbeits-, Umwelt- und Brandschutz, für die Streitkräfte und die Bundeswehrverwaltung im Inland, im Ausland und in den Einsatzgebieten konzeptionell verantwortet, ministeriell gesteuert und überwacht.
Inhalte teilen via