Der Aufbaustab Cyber- und Informationsraum wurde Anfang November von Bundesministerin Ursula von der Leyen eingerichtet, nun läuft die Arbeit an den Inhalten.
Im Bundesministerium der Verteidigung in Berlin begrüßten die Leiter des Aufbaustabes, der Stellvertreter des Generalinspekteurs der Bundeswehr, Generalleutnant Markus Kneip und der Beauftragte Strategische Steuerung Rüstung, Gundbert Scherf, die Mitglieder des Aufbaustabes Cyber- und Informationsraum. Der Aufbaustab setzt sich aus Experten des Ministeriums und des nachgeordneten Bereichs zusammen.
Gemeinsam wird nun die Aufgabe, die Fähigkeiten der Bundeswehr im Cyber- und Informationsraum sowie in der Bundeswehr-ITInformationstechnik zusammenzuführen und zu stärken, in Angriff genommen. Der Aufbaustab wird ein Konzept entwickeln, wie die bisher vielfach dislozierten Fähigkeiten der Bundeswehr in je ein neu zu bildendes Organisationselement für ITInformationstechnik/Cyber im Bundesministerium der Verteidigung und einen Organisationsbereich Cyber- und Informationsraum im nachgeordnetem Bereich zusammenzuführen sind und welche Optimierungsmöglichkeiten hier jeweils existieren.
Inhalte teilen via