Ein Marinehubschrauber NH-90 Sea Lion überfliegt ein Gelände
© Bundeswehr/Pia Galler
KategorieMeldung

Hubschrauber NHNATO Helicopter-90 Sea Lion: Vorerst kein Anfangsflugbetrieb

Die Bundeswehr stellt ihren Soldatinnen und Soldaten nur Waffensysteme zur Verfügung, auf die sie sich verlassen können und die sie absolut sicher handhaben können. Im Falle des NHNATO Helicopter-90 Sea Lion sieht die Bundeswehr diesen Maßstab durch den Hersteller Airbus Helicopters noch nicht erfüllt. Die Bundeswehr ist zwar grundsätzlich von der Leistungsfähigkeit des Hubschraubers NHNATO Helicopter-90 Sea Lion überzeugt. Aber aufgrund der unzureichenden und lückenhaften technischen Dokumentation kann jedoch zum jetzigen Zeitpunkt ein Flugbetrieb durch die Frauen und Männer der Marine nicht verantwortet werden. Daher wurde beschlossen, den neuen Marinehubschrauber vorerst noch nicht in die Flotte zu übernehmen. Airbus Helicopters ist aufgefordert, die noch erheblichen Fehler schnellstmöglich zu beheben.

Diese Verzögerung hat aber aktuell keine Auswirkungen auf die Herstellung der vollen Einsatzreife des Hubschraubers, die ab 2023 vorgesehen ist. Nach wie vor kann die Marine die an sie gestellten Aufträge vollumfänglich erfüllen.

Hintergrund

Der erste NHNATO Helicopter-90 Sea Lion war am 24. Oktober 2019 vom Hersteller an das Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBwBundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr) übergeben worden. Bei der Überprüfung der Technischen Dokumentation wurden in mehr als 150 Punkten dringender Nachbesserungsbedarf festgestellt. Dabei sind etwa in der bildlichen Dokumentation bei Handlungsanweisung zur Wartung des Hubschraubers Unzulänglichkeiten sowie teilweise fehlende, jedoch notwendige Informationen zur planmäßigen Instandhaltung festgestellt worden. Die volle Einsatzreife des Hubschraubers ist ab 2023 vorgesehen. Insgesamt soll die Marine 18 NHNATO Helicopter-90 Sea Lion erhalten.

von Redaktion der Bundeswehr 

Inhalte teilen via

Anfang Footer Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo Bundesministerium der Verteidigung

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung