Zwei mit Grünzeug getarnte Militärfahrzeuge fahren über Sandboden
© Bundeswehr/Carl Schulze
Kategorie25-Millionen-Euro-Vorlagen

Lenkflugkörper, Funksysteme, Luftverteidigung: Weiter hohes Tempo bei Rüstung

Der Deutsche Bundestag billigte am 23. September 2026 unter anderem zahlreiche Munitionsvorlagen, den Kauf kleiner Kampfboote für das Seebataillon, eine maritime Anpassentwicklung IRIS-T SLM, die Modernisierung und Umrüstung von Fennek-Spähwagen sowie Laserzielbeleuchtungsgeräte.

Luft/Luft-Lenkflugkörper AMRAAM

Der Haushaltsausschuss des Bundestags gab grünes Licht für die Beschaffung von Luft/Luft-Lenkflugkörpern. Dabei handelt es sich um zwei weitere Lose des Typs AIM-120 AMRAAM. Die Lenkflugkörper sind als Bewaffnung für die Kampfjets F-35A und Eurofighter vorgesehen. Sie dienen zur Bekämpfung von Luftzielen mittlerer Reichweite und erhöhen damit die Durchsetzungs- und Überlebensfähigkeit der Kampfjets der Luftwaffe. Der Kauf wird im sogenannten Foreign-Military-Sales-Verfahren über die Regierung der Vereinigten Staaten abgewickelt und aus dem Einzelplan 14 des Bundeshaushaltes finanziert.

Flugkörper IRIS-T SLM für Fregatten der Klasse F125

Die Fähigkeiten zur Selbstverteidigung der Fregatten der Klasse F125 müssen wegen der aktuellen Bedrohungslage im Bereich der Luftverteidigung erweitert werden. Die Schiffe sollen dazu mit dem Flugkörper IRIS-T SLM, der sich auch im Abwehrkampf der Ukraine gegen Russland bewährt hat, ausgerüstet werden. Der Haushaltsausschuss stimmte in seiner Sitzung der Beauftragung einer maritimen Anpassung des IRIS-T-Systems zur Nutzung auf der Fregatte F125 zu.

Digitalfunk für Fennek-Spähwagen

Der Haushaltsausschuss des Parlaments gab auch die Serienintegration von Digitalfunkgeräten in Spähwagen der Typen Fennek 1A1 und 1A2 frei. Das Vorhaben ist Teil des Rüstungsprogramms Digitalisierung Landbasierte Operationen. Damit soll die schnelle und digitalisierte Führungsfähigkeit der Spähwagen bei der bodengebundenen Aufklärung und die Vernetzung auf dem Gefechtsfeld weiter interoperabel sichergestellt werden. 

Luftverteidigungssystem Nah- und Nächstbereichsschutz

Die Haushälterinnen und Haushälter gaben auch grünes Licht für den zweiten Änderungsvertrag zur Entwicklung, Herstellung und Lieferung eines Luftverteidigungssystems für den Nah- und Nächstbereichsschutz. Das System wird gegen Ziele aus der Luft in einem Truppenverband eingesetzt. Die aktuelle Änderung sieht unter anderem vor, die Fahrmodule von Feuerleit- und Flugabwehrraketenpanzern an das in der Bundeswehr querschnittlich genutzte B0-Fahrmodul des GTK Boxer anzupassen und den Trainer des Flugabwehrraketenpanzers als Containerlösung für die Simulation und Ausbildung zu entwickeln. 

Folgenden Vorhaben stimmte der Haushaltsausschuss des Bundestags ebenfalls zu:

von Lara Finke und Jörg Fleischer 

Mehr zum Thema

Inhalte teilen via

Anfang Footer Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo Bundesministerium der Verteidigung

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung