Porträt Generalinspekteur Eberhard Zorn
© Bundeswehr / Jana Neumann
KategorieTagesbefehl

Landes- und Bündnisverteidigung: Tagesbefehl des Generalinspekteurs

Soldatinnen und Soldaten, Reservistinnen und Reservisten,
zivile Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter!

Die völkerrechtswidrige Annexion der Krim hat uns 2014 gezeigt, dass die Bundeswehr wieder stärker zur Landes- und Bündnisverteidigung befähigt sein muss – und zwar während sie gleichzeitig ihren fortdauernden Einsatzverpflichtungen nachkommt. Landes- und Bündnisverteidigung ist die anspruchsvollste Aufgabe für die Bundeswehr.

In den vergangenen Jahren haben wir bereits in personeller und materieller Hinsicht vieles auf den Weg gebracht, damit wir diesen Auftrag in all seinen neuen Dimensionen wieder umfassend wahrnehmen können. Dies allein ist aber nicht genug.

Parallel zu unseren Auslandseinätzen bringen vor allem die Szenarien der Landes- und Bündnisverteidigung große Härten und Entbehrungen mit sich und fordern ein erhöhtes Maß an Widerstandsfähigkeit von uns allen. Wir müssen deshalb verstehen, was mit dieser Aufgabe auf uns zukommt und dass sie vor allem auch für unsere innere Einstellung das Anspruchsvollste ist. Die heute veröffentlichte Broschüre „Auftrag Landes- und Bündnisverteidigung“ soll dazu ihren Beitrag leisten. Ich fordere Sie alle auf, sich mit dem Text auseinanderzusetzen. Denn als Vorgesetzte müssen wir diesen Auftrag und das Rational einer umfassenden Vorbereitung darauf erklären.

Ein tiefes Verständnis für den Auftrag wird den gemeinsamen Willen zur Verteidigung unseres Landes, seiner freiheitlich-demokratischen Grundordnung und deren Wertekanon sowie die Verteidigung unserer Verbündeten stärken.

Lassen Sie uns gemeinsam die richtige innere Einstellung – einen „Mindset Landes- und Bündnisverteidigung“ – entwickeln und so dazu beitragen, die Bundeswehr verteidigungs- und damit abschreckungsfähig zu halten. Damit sichern wir den Frieden in Freiheit für Deutschland und für Europa.

Männliche Hände tippen auf einer Tastatur

© picture alliance/Westend61

Tagesbefehl des Generalinspekteurs der Bundeswehr

Tagesbefehl des Generalinspekteurs der Bundeswehr zur Broschüre "Auftrag Landes- und Bündnisverteidigung" als Download.

PDF Herunterladen PDF, nicht barrierefrei, (47,3 KB)
Zum Thema

Inhalte teilen via

Anfang Footer Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo Bundesministerium der Verteidigung

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung