Ein Dutzend Mikrophone stehen auf dem Tisch vor den Presseleuten im Hintergrund.
© dpa/Ingo Kjerl
KategoriePressetermin

Boris Pistorius besucht die Helmut-Schmidt-Universität in Hamburg

Die Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr in Hamburg sowie die Universität der Bundeswehr in München sind die akademische Heimat des militärischen Führungsnachwuchses. Das wissenschaftliche Arbeiten und die Fähigkeit zum Diskurs sind wichtige Bausteine in der Ausbildung des Offizierskorps. 

Die Universitäten sind frei in Forschung und Lehre, sind Wissenschaftspartnerinnen des Bundes und gelten bundesweit als Bereicherung der Universitätslandschaft. 

Der Bundesminister der Verteidigung, Boris Pistorius, besucht am 24. Januar 2024 die Helmut-Schmidt-Universität in Hamburg (HSU), um einen Vortrag zu halten und sich mit Studierenden beider Universitäten der Bundeswehr auszutauschen.

Bei seinem Besuch informiert sich der Verteidigungsminister über die akademische Ausbildung der Offizierinnen und Offiziere.

Sie sind herzlich eingeladen dem Vortag des Verteidigungsministers vor der Studierendenschaft zu folgen. 

Weitere Informationen zu den Universitäten der Bundeswehr finden Sie hier: Die Hochschulen der Bundeswehr

Hinweise für die Medien:

Medienvertretende sind eingeladen zu: Mittwoch, 24. Januar 2024

Pressetermin

ZeitTermin
bis 15:00 Uhr           Eintreffen der Medienvertretenden (HSU, Wache)
16:00 Uhr                  Ankunft und Begrüßung (Bildpunkt) 
16:30 Uhr                  

Vortrag des Bundesministers der Verteidigung, Boris Pistorius (presseöffentlich)

Ort: Helmut-Schmidt-Universität, Holstenhofweg 85, 22043 Hamburg

Akkreditierungsverfahren:

Anmeldung mit dem beigefügten Formblatt bis Montag, 22. Januar 2024, 12:00 Uhr, per Mail an: Presseinformationszentrum Personal: pizpersonal@bundeswehr.org

Männliche Hände tippen auf einer Tastatur

© picture alliance/Westend61

Boris Pistorius besucht die Helmut-Schmidt-Universität in Hamburg

Akkreditierungsformular

PDF Herunterladen PDF, nicht barrierefrei, (104,0 KB)


 

Zurück zur Übersicht

Inhalte teilen via

Anfang Footer Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo Bundesministerium der Verteidigung

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung