©
dpa/Ingo KjerlGroßer Zapfenstreich anlässlich des Jubiläums „70 Jahre Luftwaffe“
- Veröffentlichungsdatum
Der Bundesminister der Verteidigung, Herr Boris Pistorius, wird am 24. September 2026 den 70. Gründungstag der Luftwaffe mit einem Großen Zapfenstreich in Berlin Gatow würdigen.
Wir laden Sie als Medienschaffende ein, den Feierlichkeiten beizuwohnen und das Jubiläum mit der Luftwaffe zu begehen. Das Team Luftwaffe steht seit sieben Jahrzehnten für Flexibilität, Reaktionsfähigkeit und Innovation. Gerade im Jubiläumsjahr erkennen wir, wie eng Vergangenheit und Zukunft miteinander verbunden sind. Seit 1956 haben Generationen von Angehörigen der Luftwaffe Außergewöhnliches geleistet. - Ihr Engagement, ihr Mut und ihr Teamgeist prägen die Luftwaffe bis heute und geben ihr Stärke für die Aufgaben der Zukunft.
Termin: Donnerstag, den 24. September 2026
Ort: Militärhistorisches Museum Berlin Gatow, Am Flugplatz 33, 14089 Berlin
| Uhrzeit | Geplanter Ablauf |
|---|---|
| 18:30 Uhr | Eintreffen und Akkreditierung der Medienvertretenden für Bildtermin am MHM Berlin Gatow |
| 19:30 Uhr | Beginn Großer Zapfenstreich, Bildpunkt am Podest für Journalisten |
| ca. 20:35 Uhr | Ende Großer Zapfenstreich |
Akkreditierung: Sie werden gebeten, sich mit beiliegendem Anmeldeformular (Anlage 1) bis Montag, den 21.09.2026, 10:00 Uhr per E-Mail an: PIZLwPresse@bundeswehr.org zu akkreditieren.
Ohne Akkreditierung ist ein Zutritt zum Veranstaltungsort nicht möglich. Der Personalausweis / Reisepass ist mitzuführen. Bitte beachten Sie die Adresse des Veranstaltungsortes, der Zugang zur Veranstaltung erfolgt nicht über die Hauptwache der General-Steinhoff-Kaserne.