Ein Stapel Zeitungen
© imago stock&people
KategoriePressemitteilung

Beabsichtigte Beschaffung slowakischer Haubitzen für die Ukraine

Im Nachgang an die am am 11. August 2022 stattgefundenen Kopenhagener Geberkonferenz für die Ukraine haben sich die Verbündeten und ihre internationalen Partner darauf geeinigt, die Ukraine in ihrem mutigen Kampf gegen den russischen Aggressor auch längerfristig mit militärischem Material und Ausbildung zu unterstützen.

Als unmittelbares Ergebnis dieser Konferenz haben sich Deutschland, Dänemark und Norwegen entschieden, gemeinsam und  zu gleichen Teilen, die Produktion von 16 Radpanzerhaubitzen ZUZANA-2 aus slowakischer Produktion zu finanzieren.

Der Gesamtwert dieser Beschaffung beläuft sich auf 92 000 000 EUR. 

Diese Artilleriesysteme werden in der Slowakischen Republik hergestellt. Mit der Liefererung an die Ukraine wird im Jahr 2023 begonnen.

Die Verteidigungsminister Norwegens, Deutschlands, Dänemarks und der Slowakei verurteilen den völkerrechtswidrigen Einmarsch Russlands in die Ukraine und die wahllose Tötung ukrainischer Zivilisten auf das Schärfste.

Zurück zur Übersicht

Inhalte teilen via

Anfang Footer Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo Bundesministerium der Verteidigung

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung