Ein Stapel Zeitungen
© imago stock&people
KategoriePressemitteilung

Verschiebung: 20 Jahre Afghanistan – Start der Bilanzdebatte am 25.08.2021

Update vom 19.08.21:

Mit Blick auf die aktuellen Entwicklungen in Afghanistan konzentrieren sich das Bundesministerium der Verteidigung und die Bundeswehr mit voller Kraft auf die Evakuierung der zu schützenden Personen.

Vor diesem Hintergrund wird die Auftaktveranstaltung „Zwanzig Jahre Afghanistan - Startschuss für eine Bilanzdebatte“ auf einen späteren Zeitpunkt verschoben.

Wir werden zeitgerecht über einen Termin informieren. Etwaige Unannehmlichkeiten bitten wir zu entschuldigen.


20 Jahre Afghanistan – Start der Bilanzdebatte am 25.08.2021

Bundesministerin der Verteidigung Annegret Kramp-Karrenbauer eröffnet bei einer Auftaktveranstaltung am 25. August in Berlin die Bilanzdebatte zum 20-jährigen Deutschen Engagement in Afghanistan. Eingeladen sind Mitglieder aller Fraktionen des Deutschen Bundestages, aktive und ehemalige Bundeswehrangehörige sowie viele Experten, um den Einsatz der Bundeswehr in Afghanistan in seinen Facetten zu diskutieren.

So werden neben der Verteidigungsministerin auch Außenminister Heiko Maaß sowie Jens Stoltenberg, der Generalsekretär der NATONorth Atlantic Treaty Organization, in die Veranstaltung einführen und so die ressortübergreifende sowie multinationale Dimension des Einsatzes unterstreichen. Besondere Bedeutung kommt der Perspektive der Soldatinnen und Soldaten im Einsatz zu. Einen weiteren inhaltlichen Schwerpunkt werden die Folgen und Auswirkungen des Einsatzes auf das Leben von Einsatzgeschädigten und deren Familien bilden. Darüber hinaus kommen Historiker, Journalisten, ehemalige Ortskräfte, die Wehrbeauftragte des Deutsche Bundestages und weitere Fachleute zu Wort.

Dazu Verteidigungsministerin Frau Annegret Kramp-Karrenbauer:
„Ein historisches Kapitel ist zu Ende gegangen. Der Einsatz in Afghanistan hat die Bundeswehr gefordert und geprägt, die Bundeswehr hat sich im Kampf bewährt. Angehörige der Bundeswehr sind an Leib und Seele verletzt worden, Menschen haben ihr Leben verloren, wir hatten Gefallene zu beklagen. In einer kritischen Bilanz müssen wir darüber reden, was gut war, was nicht gut war und was wir gelernt haben. Zu dieser ehrlichen und kritischen Bilanz machen wir im Verteidigungsministerium am 25. August den Auftakt, bevor am 31. August die Angehörigen aller Kontingente des 20-jährigen Einsatzes durch Bundesregierung, Bundestag und Bundespräsidenten noch einmal eine besondere Würdigung erfahren.“

Die Veranstaltung findet in einem Hybridformat statt und wird öffentlich auf der Internetseite der Bundeswehr in einem Live-Stream übertragen werden.

Ein Presseterminhinweis folgt kurz vor der Konferenz. Der derzeitige Planungsstand ist im Anhang aufgeführt.

Fallback_Image_Pdf

Start Bilanzdebatte 20 Jahre Afghanistan

PDF Herunterladen PDF, nicht barrierefrei, (56,3 KB)
Zurück zur Übersicht

Inhalte teilen via

Anfang Footer Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo Bundesministerium der Verteidigung

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung