Das finden Sie auf dieser Seite

Herzlich Willkommen!

Auf der Internet-Seite vom Bundes-Ministerium für Verteidigung.

Auf dieser Seite finden Sie Infos in Leichter Sprache.

Wir wollen Ihnen zuerst zeigen:

So funktioniert die Internet-Seite.

Oben rechts auf der Internet-Seite finden Sie 4 Themen:

Die obere Navigation ist rot umrandet
© Bundeswehr

Hier können Sie drücken.

Dann erfahren Sie mehr.

Sie können die Sprache auswählen.

Dazu drücken Sie auf den Pfeil neben Deutsch.

Das Menü zur Sprachauswahl ist rot umrandet
© Bundeswehr

Dann können Sie die Sprache wählen:

Auf der linken Seite sehen Sie das Logo vom Ministerium.

Das Logo ist rot umrandet
© Bundeswehr

Sie können hier drücken.

Dann kommen Sie immer zur Start-Seite.

Auf der rechten Seite finden Sie die Haupt-Themen.

Von unserer Internet-Seite.

Die Hauptnavigation ist rot umrandet
© Bundeswehr

Die Haupt-Themen sind:

Wenn Sie hier drücken.

Kommen Sie zum Inhalt.

Wir erklären Ihren nun diese Haupt-Themen.

Das Haupt-Thema: Ministerium

Die Subnavigation zum Hauptnavigationspunkt "Ministerium" ist rot umrandet
© Bundeswehr

Unter Ministerium finden Sie viele Infos.

Sie können Infos wählen über:

Drücken Sie auf eins dieser Themen.

Dann bekommen Sie mehr Infos.


Der Chef vom Bundes-Ministerium für Verteidigung ist der Minister.

Infos zu ihm finden Sie im Thema: Minister.

Hier finden Sie seinen Lebenslauf.

Seine Aufgaben werden hier beschrieben.


Beim Thema Organisation finden Sie Infos zum Aufbau vom Ministerium.

Es gibt hier auch noch mehr Infos:

Sie bekommen Infos über die Geschichte vom Ministerium. 

Sie können hier mehr zu den Orten vom Ministerium erfahren.

Die Orte heißen Dienst-Sitze.

Die Dienst-Sitze sind:


Sie wollen das Ministerium besuchen?

Sie können hier einen Termin machen.

Oder erfahren mehr über einen Besuch.

Das Haupt-Thema: Themen

Die Subnavigation zum Hauptnavigationspunkt "Themen" ist rot umrandet
© Bundeswehr

Im Haupt-Thema Themen gibt es Infos zu den Aufgaben vom Ministerium.

Was macht das Ministerium?

Diese Aufgaben werden jetzt genauer erklärt.


Es gibt 8 Aufgaben:

Eine Zeichnung: Soldaten im Gefecht
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V./Stefan Albers

Die 1. Aufgabe ist die Verteidigungs-Politik.

Sie bekommen hier Infos:

Eine Zeichnung: eine Deutschlandkarte mit der Deutschlandflagge in Schwarz-Rot-Gold
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V./Stefan Albers

Die 2. Aufgabe ist die Sicherheits-Politik.

Hier geht es um die Sicherheit von Deutschland.

Eine Zeichnung: drei miteinander verbundene Computer, in der Mitte ist die Erdkugel
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V./Stefan Albers

Bei der 3. Aufgabe geht es um die Sicherheit im Internet.

Wie kann sich Deutschland schützen? 

Vor Angriffen über das Internet?

Eine Zeichnung: eine Silhouette von einem Gewehr
© pixabay

Die 4. Aufgabe ist die Rüstung.

Hier erfahren Sie mehr über die Waffen von der Bundes-Wehr.

Eine Zeichnung: zwei Hände beim Handschlag
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V./Stefan Albers

Die 5. Aufgabe ist die Friedens-Sicherung

Sie bekommen hier Infos:

Eine Zeichnung: ein geschlossenes Buch
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V./Stefan Albers

Die 6. Aufgabe ist das Weiß-Buch von 2016.

In diesem Buch steht:

Sie können das Weiß-Buch hier lesen.

Eine Zeichnung: Personen sitzen auf Stühlen sowie im Rollstuhl am Schreibtisch und arbeiten am Computer
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V./Stefan Albers

Die 7. Aufgabe ist das Personal.

Hier erfahren Sie mehr über die Arbeit bei der Bundes-Wehr.

Eine Zeichnung: Geld Euro-Scheine auf einem Stapel
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V./Stefan Albers

Bei der 8. Aufgabe geht es um das Geld.

Hier finden Sie, wofür das Ministerium Geld ausgibt. 

Oder wofür es Geld bekommt.


Zu jedem Thema finden Sie auch Berichte. 

Das sind Meldungen oder nähere Infos. 

Zu bestimmten Themen.


Das Haupt-Thema: Aktuelles

Die Subnavigation zum Hauptnavigationspunkt "Aktuelles" ist rot umrandet
© Bundeswehr

Unter Aktuelles finden Sie:


Das Haupt-Thema: Mediathek

Die Subnavigation zum Hauptnavigationspunkt "Mediathek" ist rot umrandet
© Bundeswehr

In der Mediathek können Sie Infos herunterladen. 

Zum Beispiel:

Neben den Haupt-Themen finden Sie eine Lupe.

Die Lupe der Suche ist rot umrandet
© Bundeswehr

Drücken Sie hier.

Dann können Sie etwas suchen.

Geben sie das Wort in das Feld ein. 

Dann werden Ihnen alle Inhalte der Internet-Seite gezeigt. 

Wo Sie das Wort finden.


Darunter sehen Sie: wichtige Themen.

Dazu gibt es immer ein Bild und einen kleinen Text.

Buttons im Headerbild sind rot umrandet
© Bundeswehr

Wenn Sie auf den Pfeil links und rechts im Bild drücken.

Kommen Sie auf das nächste Thema. 

Drücken Sie auf das Feld: Zum Thema.

Hier bekommen Sie mehr Infos.

Der Slider "Aktuelles" ist rot umrandet
© Bundeswehr

Darunter finden Sie noch mehr Berichte. 

Aus den Haupt-Themen.


Unter den Berichten finden Sie unsere Angebote im Internet.

Der Slider "Social-Media-Kanäle" ist rot umrandet
© Bundeswehr

Zum Beispiele Neues auf:


Ganz unten auf der Internet-Seite finden Sie verschiedene Angebote.

Der Footernavigation ist rot umrandet
© Bundeswehr

Zum Beispiel:

Eine Zeichnung: eine Hand mit Daumen nach oben
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V./Stefan Albers

Wir hoffen: 

Sie finden sich auf unserer Internet-Seite gut zurecht. 

Viel Spaß!

Inhalte teilen via

Anfang Footer Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo Bundesministerium der Verteidigung

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung